Jetzt zum Webinar anmelden
Agenturwert berechnen
November 2026 · Unser Geburtstagsgeschenk
35 Jahre iBusiness.
Im November alles frei lesen.
Zum Jubiläum öffnen wir alle iBusiness-Inhalte: vom 1. bis 30. November, für alle, ohne Anmeldung und ohne Bezahlschranke.
Alle Inhalte im November kostenlosRegistrieren Sie sich kostenlos und abonnieren Sie anschließend den iBusiness-Newsletter. So bleiben Sie bei den Themen auf dem Laufenden, die für Sie zählen.
Der unheimliche Erfolg von E-Books
03.12.2007 300.000 mal wurde das Buch 'Gebrüder Karamazov' von Fiodor Mihailovici Dostoevski verkauft. Binnen der vergangenen sechs Monate. Digital, als E-Book fürs Handy. Ort des Erfolgs ist Japan, wo immer mehr Bestseller digital und mobil ausgeliefert werden.
Topseller ist Koizora ('Liebeshimmel'). Das E-Book über ein gemobbtes Highschool-Girl, das nach einer Massenvergewaltigung schwanger wird, haben bislang über 1,2 Millionen Japaner gekauft.
Während im mobil führend Markt Japan digitale Güter massenhaft zulegen, hat Amazon, der größte Online-Buchladen der Welt, bei seinem 400 Dollar teuren EBook-Reader Kindle mit Problemen zu kämpfen. Nicht nur, dass er von den Tech-Blogs landauf, landab als unbeholfen , uncool , häßlich und überholt bezeichnet wird. Er bekommt auch Schwierigkeiten aus der Raubkopiererszene. Über Angebote wie Bittorrent beispielsweise sind zehntausende von elektronische Bücher abrufbar - meistens nicht nur im proprietären Kindle-Format, sondern als Text-, PDF-, DOC- und LIT-Datei - letzteres ist das Microsoft-Reader-Format). Amazon bietet 93.160 E-Books an, zumeist für 9,99 Dollar. Die FAZ ist die einzige deutsche Tageszeitung, die für 14,99 Dollar monatlich auf Kindle abrufbar ist.
