Mit KI im Content Marketing vom "Hidden-" zum "Visible-Champion" werden Jetzt zum Vortrag anmelden
Erfahren Sie, wie Sie mit dem effizienten Einsatz von KI-Tools und datenbasiertem Content-Marketing Ihre Online-Sichtbarkeit und Conversion-Rates nachhaltig steigern können.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen

Location-Based-Services: Zahl der Anbieter wächst deutlich schneller als der Umsatz

21.05.2014 Am Markt für Location-Based-Services (LBS) herrscht offensichtlich "Goldgräberstimmung". Allein in Deutschland stieg die Zahl der LBS-Anbieter von 180 Anfang 2013 auf mittlerweile 927 Anbieter; ein Wachstum um 415 Prozent binnen eines Jahres. Vergleichsweise nüchtern fallen dagegen die Umsatzerwartungen 2014 aus, die für die gesamte Branche auf 97 Millionen Euro beziffert werden.

Die Palette an ortsbezogenen Diensten reicht von klassischen Check-in-Diensten über Mobilitätsanwendungen, Gastronomieangebote bis hin zu Spielen oder Couponing, Preisvergleichs- und Shopping-Apps. Laut Location-Based-Services-Monitor 2014 zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser zeichnet sich hierzulande jedoch der Trend ab, dass insbesondere Mobilitäts-Apps mit einem Anteil von rund 60 Prozent den LBS-Markt erobern, vor allem in den Kategorien Tourismus, Beförderung und Verkehr, Navigation & Maps. Beim Begriff Markteroberung ist jedoch zu berücksichtigen, dass bei über 900 Unternehmen und 97 Millionen Umsatz gerade mal 100.000 Euro Umsatz im Schnitt pro Anbieter bleiben - eine verheerende Bilanz für einen Markt, dem schon seit Jahren ein Boom vorausgesagt wird.

Verloren haben dagegen Social-Apps, die 2014 nur mehr über einen Marktanteil von 5,5 Prozent haben.

Nach den Ergebnissen des LBS-Monitors 2014 ist ein typischer Nutzer von ortsbezogenen Diensten männlich und zwischen 20 und 39 Jahre alt. Er nutzt LBS-Anwendungen bevorzugt in der Zeit zwischen 15 und 21 Uhr und zwar durchschnittlich 11 Minuten pro Tag.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: