Unsichtbare Marktpotenziale mit Kaufkraftdaten erschließen Jetzt zum Webinar anmelden
Eigene Daten zeigen oft nur einen Teil des Bildes. Erfahren Sie, wie Kaufkraft-, Markt- und Regionaldaten zusätzliche Perspektiven auf Kunden, Regionen und Standorte eröffnen. Anhand konkreter Praxisbeispiele lernen Sie, wie sich bislang verborgene Marktpotenziale erkennen und gezielter nutzen lassen.
Jetzt zum Webinar anmelden
Expert-Talk: GEO-PR: "Es geht um Relevanz in KI-Systemen" Video-Podcast ansehen
Wer in ChatGPT, Gemini oder Perplexity sichtbar sein will, darf sich nicht auf die eigene Website verlassen. Denn KI-Systeme prüfen, was andere über eine Marke sagen - auf Fachportalen, Bewertungsplattformen, Vergleichsseiten, Reddit oder YouTube. Hier setzt GEO-PR an. Video-Podcast ansehen

November 2026 · Unser Geburtstagsgeschenk

35 Jahre iBusiness.
Im November alles frei lesen.

Zum Jubiläum öffnen wir alle iBusiness-Inhalte: vom 1. bis 30. November, für alle, ohne Anmeldung und ohne Bezahlschranke.

Alle Inhalte im November kostenlos
Heute frei lesen. Morgen nichts verpassen.

Registrieren Sie sich kostenlos und abonnieren Sie anschließend den iBusiness-Newsletter. So bleiben Sie bei den Themen auf dem Laufenden, die für Sie zählen.

Das Newsletter-Abo erhalten Sie im Rahmen der kostenlosen Registrierung.

Analysten: 'Intensiver Wettbewerb trotz Fusion von O2 und E-Plus'

02.06.2014 Die geplante Fusion der Mobilfunk-Netzbetreiber Telefónica Deutschland   (O2  ) und E-Plus   wird nach Ansicht der Managementberatung A.T. Kearney   nicht zu Lasten der Verbraucher gehen. Auch wenn damit die Zahl der vertikal integrierten Betreiber von vier auf drei sinkt, werde der Wettbewerb hierzulande ausreichend intensiv bleiben.

(Grafik: A.T.Kearney)

A.T. Kearneys Analyse der Marktdynamik in Deutschland legt nahe, dass eine weitreichende Reduzierung des Wettbewerbs nicht zu erwarten ist.

A.T. Kearney hat mehrere Perspektiven für die derzeitige Marktgröße entwickelt und den relativen Anteil der fusionierten Geschäftstätigkeiten daraus abgeleitet. Abbildung 1 zeigt die traditionellen Endkunden-Service-Umsätze. Telefonica und E-Plus sind derzeit Nummer 3 und (knapp) Nummer 5 im Mobilfunkmarkt und würden gemeinsam mit einem Gesamtumsatz von €5.8 Mrd. und einem Marktanteil von 27% Vodafone   als Nummer 2 ablösen. Dieser relativ geringe Anteil des Zweitgrößten verdeutlicht die Bedeutung der Service Provider und Mobile Virtual Network Operators (MVNOs) in Deutschland.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: