Für Notebook oder Briefkasten. Smartphone oder Tablet. Tasche oder Zigarettenschachtel: 10er Set für alle Digitalen zum Haltung zeigen gegen Rassismus. Hier ordern
Der iBusiness Honorarleitfaden ist das Standardwerk für Auftraggeber und Agenturen. Er listet auf 200 Seiten detailliert die bezahlten Preise für sämtliche 87 interaktiven Gewerke.
Leitfaden kaufen

ECommerce-Recht: Irreführende Gesamtnote darf nicht den Shop schmücken

14.08.17 Onlinehändler dürfen nicht die Bewertungen ihrer verschiedenen Verkaufskanäle (wie Shop, Facebook zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser , Amazon-Marktplatz zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen ) zu einer Gesamtbewertung zusammenfassen und wie eine Bewertung des Onlineshops aussehen lassen. Das geht aus einem Urteil des Landgerichts Köln zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser (33 O 159/16) hervor.

  (Bild: Pixabay)
Bild: Pixabay
Wie der Blog Wortfilter zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser berichtet, hatte der betroffene Online-Händler ein Aggregatoren-Plug-In benutzt, das über 3000 Bewertungen für seine verschiedenen Verkaufskanäle zu einer Note zusammenfasste verwendet (ausgezeichnet.org zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser ). Unter der Gesamtnote 'sehr gut' fand sich der Hinweis 'Bewertungen von mehreren Portalen'. Daran hatte sich ein Konkurrent gestoßen, weil es den Anschein erweckte, mehrere Bewertungsportale würden zusammengefast, die dem Shop eine sehr gute Note ausstellen - de facto war aber gemeint: Die sehr gute Note ist die Durchschnittswertung der verschiedenen Verkaufskanäle, auf denen der Shop tätig ist. Das empfand der Wettbewerber zurecht als irreführend, urteilten die Richter.

(Autor: Sebastian Halm )

Weitere Artikel zu diesem Themenbereich:

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 14.08.17:

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?