Jetzt zum Webinar anmelden
November 2026 · Unser Geburtstagsgeschenk
35 Jahre iBusiness.
Im November alles frei lesen.
Zum Jubiläum öffnen wir alle iBusiness-Inhalte: vom 1. bis 30. November, für alle, ohne Anmeldung und ohne Bezahlschranke.
Alle Inhalte im November kostenlosRegistrieren Sie sich kostenlos und abonnieren Sie anschließend den iBusiness-Newsletter. So bleiben Sie bei den Themen auf dem Laufenden, die für Sie zählen.
Mawave übernimmt WeCreate und wächst auf über 200 Beschäftigte
03.11.2026 Die Münchner Social-Media-Agentur Mawave setzt ihren Expansionskurs fort und übernimmt das operative Agenturgeschäft des Hamburger Wettbewerbers WeCreate. Rund 30 Beschäftigte und die bestehenden Kunden wechseln zu Mawave. Die Übernahme soll vor allem das Geschäft mit kreativen Social-Media-Kampagnen und Creator Marketing stärken.
Die bisherigen Büroräume von WeCreate in Hamburg werden zum neuen Mawave-Standort. Das Hamburger Team bleibt dabei als eigenständige Einheit innerhalb der Agentur bestehen. Die kreative und strategische Betreuung der bisherigen WeCreate-Kunden verantwortet weiterhin Magnus Folten als Creative & Strategy Director. Inga Kruse-Höhne übernimmt als Client Unit Lead die Teamführung.
Wachstum gegen den Trend im Agenturmarkt
Mit der Übernahme setzt Mawave auf Expansion in einem angespannten Agenturmarkt. Während zahlreiche Dienstleister mit rückläufigen Budgets und Personalabbau konfrontiert sind, will das Unternehmen seine Position im Social-Media-Marketing ausbauen."Der Agenturmarkt konsolidiert sich, viele Player schrumpfen oder ziehen sich zurück. Wir gehen bewusst den anderen Weg und investieren, weil wir überzeugt sind: Social ist die Disziplin, mit der Marken langfristig erfolgreich sein können", erklärt Jason Modemann , Mitgründer und Geschäftsführer von Mawave, zur Übernahme.
Strategisch sollen sich die Kompetenzen beider Agenturen ergänzen. WeCreate bringt insbesondere Erfahrung mit kreativen Social-Media-Kampagnen und Creator Marketing ein. Mawave konzentriert sich auf die kontinuierliche Markenentwicklung über soziale Netzwerke und die Messbarkeit der damit erzielten Geschäftsergebnisse. Das Leistungsportfolio reicht von Strategie und Kreation über Creator Marketing und Mediaplanung bis zu Produktion und Erfolgsmessung.
WeCreate bleibt als Marke eigenständig
Die Übernahme betrifft ausschließlich das operative Agenturgeschäft von WeCreate. Die Marke selbst sowie die übrigen Geschäftsbereiche, darunter das Artist Management und die Branchenveranstaltung 9:16 Summit , bleiben eigenständig. Sie werden von WeCreate-Gründer Adil Sbai und Anna Sent weitergeführt.Sbai wird künftig zudem als Beirat für Mawave tätig sein. Nach Angaben von Modemann hatten beide Agenturen bereits zuvor bei mehreren Projekten zusammengearbeitet. In den vergangenen Monaten führten die Gründer Gespräche über eine engere Zusammenarbeit, aus denen schließlich die Übernahme hervorging.
Mawave wurde 2018 von Jason Modemann und Patrick Brüch gegründet. Die Agentur entwickelte sich vom spezialisierten Social-Media-Dienstleister zu einem Anbieter, der Strategie, Kreation, Creator Marketing, Media und Erfolgsmessung aus einer Hand abdeckt. Mit dem neuen Standort Hamburg ist das Unternehmen neben München, Berlin und Luzern nun an vier Standorten im deutschsprachigen Raum vertreten.
