Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Paid Content Zum Dossier Paid Content
Wer nutzt Bezahlinhalte im Internet? Welche Inhalte werden bevorzugt gekauft und abonniert? Wie hoch ist die Ausgabebereitschaft für Paid-Content?
Zum Dossier Paid Content
Google macht sein Android-Ökosystem zu - dass dabei ein Datenhändler im Datenschützer-Pelz entsteht, ist vielleicht kein Zufall. (Bild: Michael_Laut/Pixabay)
Bild: Michael_Laut/Pixabay
Google macht sein Android-Ökosystem zu - dass dabei ein Datenhändler im Datenschützer-Pelz entsteht, ist vielleicht kein Zufall.

Google macht dicht

01.03.2022 - Erst macht es seinen Browser, jetzt ganz Android cookiefrei: Google lanciert eine Datenschutzoffensive und fährt im Gewand des Datenschützers eine Monopolstrategie. Kann man doof finden, setzt aber die Branche unter Handlungszwang. Was Marken tun müssen.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Freund der NutzerInnen und Verwalter seiner Daten: Google baut ein Imperium datenschutzkonform um und zeitgleich aus.
Man könnte zwar sagen, dass Google den sprichwörtlichen Kuchen behalten und gleichzeitig aufessen will. Das wäre aber nicht ganz richtig, Google will vielmehr den Kuchen aufessen und trotzdem schlank bleiben - es will sich die Nutzerdaten einverleiben und via Advertising versilbern, aber zugleich als disziplinierter, braver Datenschutz-Konzern dastehen. Zum großen Ärger aller anderen, die entweder hungrig oder übergewichtig sind, könnte es Google aber gelingen.

Denn spätestens jetzt beginnt eine neue Ära des Konfliktes um Nutzerdaten, Privatsphäre und das Metaver

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: