Wie home24 mit eigenem Marktplatz Rekordumsätze erzielt Jetzt zum Webinar anmelden
Vanessa Ostertag, Director Marketplace bei home24, zeigt in diesem Webinar exklusiv, wie der Onlinehändler home24 seine eigene Plattform erfolgreich eingeführt hat und damit in Rekordzeit eine neue, schnell wachsende Umsatzsäule geschaffen wurde.
Jetzt zum Webinar anmelden
Kundenservice schnell aus der Cloud (Praxisbericht) Hier zum Vortrag anmelden
Es ist einfacher denn je, gelungenen Kundenservice aufzusetzen. Viele Unternehmen lösen ihre bestehende Infrastruktur ab und gehen den Weg in die Cloud. In diesem Praxisbericht von Markus Lill (Geschäftsführer @ Deliberate, Part of infinit.cx group) erfahren Sie, wie der Weg gelingt und was sich durch den Einsatz modernster Mittel ändert.
Hier zum Vortrag anmelden
Ranking

Domain-Trends 2022: Spezialisierte Endungen nehmen zu

29.12.2022 Die etablierten Top Level Domains behaupten sich auf den Spitzenplätzen. Gleich zwei Positionen gut machte die Internetendung .email.

 (Bild: EstudioWebDoce auf Pixabay)
Bild: EstudioWebDoce auf Pixabay
Über 460 Domainendungen zählt alleine das Portfolio von Ionos zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Das Ranking des Internetdienstanbieters zeigt, welche Top Level Domains und Keywords bei den Domainregistrierungen im Jahr 2022 besonders angesagt waren.

Länderspezifische Domains liegen vorn

Preview von Die Ionos Top 10 der neuen Top Level Domains (nTLDs) 2022 in Deutschland

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
Die Top 5 der beliebtesten Domainendungen über alle Märkte, in den Ionos aktiv ist, sind die Country Code TLDs (ccTLDs = länderspezifische Domains) .com, .de, .co.uk sowie .fr und .es. Auch im Ranking der beliebtesten TLDs in Deutschland liegt .de auf Platz eins und .com auf Platz zwei, dann folgt .eu auf dem dritten Platz - laut Ionos ein Zeichen, wie wichtig die europäische Identität für viele Internet-Nutzerinnen und -Nutzer sowie Firmen ist. Die Endung .org und die österreichische Länderkennung .at folgen auf den Rängen vier und fünf.

.online (Platz sechs im Gesamtranking) ist die beliebteste neue Top Level Domain (nTLD) in Deutschland und über alle Ionos-Märkte hinweg. Dahinter liegen im deutschen nTLD Ranking .club (Platz 2), die beiden Handels-Endungen .shop (Platz 3) und .store (Platz 4) sowie .app (Platz 5). Des Weiteren sind zwei nTLDs mit regionalem Bezug in den Top 10 vertreten, die Hauptstadt TLD .berlin auf Platz sechs und auf Platz acht .nrw, die Endung des einwohnerstärksten Bundeslandes. Auf Rang sieben macht .email zwei Plätze gut im Vergleich zum Vorjahr. Neu in die Top 10 eingezogen sind die Allzweck-Domainendung .one auf dem neunten Platz und die Tech-Endung .dev auf Platz zehn.

Preview von Die Top 10 der Top Level Domains (TLD) 2022 in Deutschland

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
"Evergreens wie .com, .de und .co.uk belegen konstant die Podiumsplätze bei den Domainregistrierungen. Gleichzeitig zeigt sich aber, dass auch vielseitig einsetzbare Alternativen wie .online oder .site sich mehr und mehr etablieren können", sagt Neal McPherson‘Neal McPherson’ in Expertenprofilen nachschlagen , Head of Product Management Domains & SSL. Ein positives Wachstum verzeichneten zudem spezialisierte Domainendungen etwa zum Thema Technologie wie .xyz, .dev und .tech und für E-Commerce wie .shop und .store. "Ich gehe davon aus, dass dieser Trend im Jahr 2023 anhalten wird."

Domain-Schlüsselwort-Trend: Meta gewinnt

Die beliebtesten Begriffe in Domains sind mit Shop, online und Service sehr generisch. Betrachtet man, welche Keywords im Zusammenhang mit neu registrierten Domains am meisten gewachsen sind, zeigt sich: Domainnamen mit dem zukunftsweisenden Metaverse bzw. Meta legten 2022 besonders stark zu.

Auch aktuelle Geschehnisse spiegeln sich in der Wörtersuche wider. Ganz deutlich zeigt es sich in der prozentualen Häufigkeit von Ukraine, Solar und Energie. Ein ausschließlich deutsches Thema, das die Domain-Trends beschäftigt, ist Grundsteuer. Dafür wurden Keywords wie Corona, Schnelltest und Trailer (im Zusammenhang mit dem Wohnwagen-Boom der letzten beiden Jahre) im Jahr 2022 deutlich seltener genutzt.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Experten-Profile Genannte Personen:
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: