Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'

Infografik: The Big Data Bang - Wie sich Programmatic als Marketingfeld mit dem Web mitentwickelt

20.01.2015 Programmatic Marketing - programmgestützte, automatisierte Kampagnen und Maßnahmen auf Basis getrackter Daten und Algorithmen - wird als der zentrale Marketing-Trend in der Digital- und Werbewirtschaft gehandelt. Wie sich das datengetriebene Online-Marketingfeld seit Entstehung des Internets entwickelt hat und wo es eingesetzt wird, veranschaulicht der Online-Werbevermarkter Sociomantic zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser in einer Infografik.

 (Bild: salliesart)
Bild: salliesart
Bild: salliesart unter Creative Commons Lizenz by
Datengetriebenes Markting wird den Werbemarkt komplett umwälzen und zu einem der wichtigsten Themen auch über 2015 hinaus gehören. Das liegt weniger daran, dass Begriffe wie Personas, Customer-Journey oder User-Profil erst noch gelernt werden müssten. Im Gegenteil: Programmatic Buying und Realtime-Advertising (RTA) dürfen inzwischen als erprobt und bekannt gelten.

Das Bewältigen, Sammeln und optimale Nutzen anfallender Datenmengen - Big Data -, die Kunden bei jedem Klick im Web hinterlassen, birgt enormes Potenzial für Advertiser. Mittels Datenanalyse und entsprechendem Tracking können etwa Onlineshops statt auf kurzfristigen Umsatz auf Customer Life Time Value optimieren. Unternehmen und Marketeer, die die richtigen Daten erfassen, speichern, verarbeiten, analysieren und individuell identifizieren, werden langfristig Effizienzsteigerungen und lukrative Umsatzchancen erlangen. So bringt die Nutzung des kundenzentrierten digitalen Marketing - Programmatic Marketing - Unternehmen einen deutlichen und nachweisbaren Wettbewerbsvorteil. Programmatic Marketing ist der Marketingansatz, mithilfe von Big-Data-Technologie channelübergreifend und kundenindividualisiert zu planen und zu optimieren. Advertiser können mithilfe von Analysen und Daten etwa Mediainvestitionen während der Customer Journey punktgenau verwalten und optimieren. Das Ergebnis: Durch gezieltere Werbemaßnahmen wird weniger Budget verschwendet, die Einsparungen lassen sich für andere strategische Projekte einsetzen.

Viel wichtiger ist jedoch: Programmatic Marketing bringt den Fokus wieder zurück auf den Kunden; dem Menschen, der wieder die Marktmacht übernommen hat, der die bahnbrechende Kraft des digitalen Darwinismus entfacht hat. Die Transformation des heutigen Marketingansatzes ist lebenswichtig für den Erfolg der Marke.

Einen Rückblick auf die Entstehungsgeschichte des Programmatic-Marketings:


Preview von Entstehungsgeschichte und Gegenwart des Programmatic Marketing

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: