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Online-Weihnachtsumsatz 2013 soll auf 10 Milliarden Euro wachsen
29.11.2013 Die Deutschen werden im diesjährigen Weihnachtsgeschäft 71,13 Milliarden Euro, etwa 668 Euro pro Haushalt, ausgeben. Das ergab eine Studie vom Couponingportal Deals.com . Der Online-Umsatz soll dabei fast 10 Milliarden Euro ausmachen.
Die Studie prognostiziert, dass 14 Prozent des Gesamtumsatzes in Deutschland zu Weihnachten online erzielt werden wird. Das wären rund 10 Milliarden Euro. Zudem greifen die Deutschen vermehrt zum Handy oder Tablet, um ihre Weihnachtseinkäufe zu erledigen: Etwa 650 Millionen Euro werden durch Mobile Shopping umgesetzt, davon etwa zwei Drittel über Smartphones und ein Drittel über Tablets. Der Umsatz über die mobilen Endgeräte verzeichnet damit einen riesigen Anstieg und verdreifacht sich fast im Vergleich zum Vorjahr (Wachstum um 183 Prozent).
In Bezug auf diese Online-Affinität ist Deutschland im internationalen Vergleich ganz vorn mit dabei: Der Online-Anteil ist mit 14 Prozent größer als in Frankreich (10,9 Prozent) oder den Niederlanden (8,7 Prozent) und steht nur den USA (15,9 Prozent) und dem Spitzenreiter UK (20,1 Prozent) nach.
Vor allem Kleidung und elektronische Geräte liegen in der Gunst der Schenker dieses Jahr vorne. Ausgaben für Geschenke in Deutschland (Durchschnittliche Ausgaben pro Haushalt):
- Kleidung (30,4 % der Ausgaben) - 113,93 Euro
- Elektronische Geräte (25,8 % der Ausgaben) - 96,60 Euro
- Spielzeug (20,1 % der Ausgaben) - 75,39 Euro
- Kosmetik (9,7 % der Ausgaben) - 36,33 Euro
- Sonstiges (14 % der Ausgaben) - 52,50 Euro