Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Marktplatz, Same-Day-Delivery, SAP: Sportscheck startet Crosschannel-Rundumschlag
03.06.2014 Otto-Tochter Sportscheck startet eine Crosschannel-Großoffensive: Anfang Juli soll die komplette Umstellung der Backendsysteme auf SAP vollzogen sein. Dann starte ein "echter Crosschannel-Vertrieb". Weitere Ansage an die Konkurrenz: Sportscheck will seine Plattform gegenüber anderen Onlinehändlern öffnen, schneller ausliefern inklusive Same-Day-Delivery und sein Online-Sortiment massiv aufstocken.
Zusätzlich öffnet sich Sportscheck anderen Shopbetreibern und erlaubt den Handel über die eigene Plattform: "So würden zum Beispiel spezialisierte Fachhändler künftig auf dieser Plattform Waren verkaufen, ähnlich wie sie es derzeit auf Amazon machen", hofft Guido Jaenisch , Geschäftsführer von Sportscheck. Zudem kann sich Jaenisch "durchaus vorstellen die hauseigenen Exklusivmarken auch in anderen Verkaufsstätten anzubieten".
Bis Ende Juli 2014 will Sportscheck seine komplette Warehouse-Logistik an den Fashion-Logistiker Fiege (Greve) outsourcen. Fiege soll auf 40.000 qm mit rund 300 Mitarbeitern die Lagerung der mehr als 30.000 gelisteten Artikeln abwickeln, mitsamt Kommissionierung, Versand, Retouren, Filialbelieferung in Deutschland und Endkundenbelieferung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Endkundenbelieferung übernimmt weiterhin Otto-Schwester Hermes .