Webinar: KI jenseits des Hypes erfolgreich nutzen Jetzt kostenfrei anmelden!
Am 02.10.2025, 11 Uhr, erfahren Sie im Webinar „SAIBIT: AI beyond the hype“, wie KI-Projekte wirtschaftlich, sicher und skalierbar umgesetzt werden. Praxisnahe Use-Cases und Tools zeigen, wie Unternehmen echten Mehrwert erzielen.
Jetzt kostenfrei anmelden!
Mehr Sichtbarkeit für Ihre Agentur Hier zu Premium-Plus upgraden
Alle Ihre Whitepaper, Pressemitteilungen und Gastbeiträge kostenlos auf iBusiness.de veröffentlichen. Dazu bessere Sichtbarkeit aller Ihrer Stellenanzeigen und Ihres Agenturprofils. Und noch viel mehr. Jetzt 50% Rabatt sichern und:
Hier zu Premium-Plus upgraden

Real stoppt Gesichtsanalyse in Supermärkten, Post macht weiter

29.06.2017 Gesichtserkennung in Supermärkten wird es vorerst doch nicht geben, die Deutsche Post will aber offenbar an dem System festhalten

 (Bild: Norbi Fenced / Wikimedia)
Bild: Norbi Fenced / Wikimedia
Die Supermarktkette Real   hat die umstrittene Analyse von Gesichtern ihrer Kundinnen und Kunden (iBusiness berichtete) nach wochenlanger öffentlicher Diskussion eingestellt. Dies teilte der Verein für Bürgerrechte und Datenschutz Digitalcourage   mit. Zuvor hatte der Verband Strafanzeige gestellt.

Eine solche Anzeige wurde auch gegen die Post gestellt, die solche Systeme ebenfalls in Testfilialen in Köln, Berlin, Hamburg, München und im Raum Augsburg betreiben soll.

Real und die Post haben Kamerasysteme getestet, die die Gesichter von Kundinnen und Kunden nach Alter, Geschlecht und Blickkontakt zum Werbebildschirm analysierten. Auf diese Weise konnte den Kunden passende Werbeeinblendungen präsentiert werden. Real setzte dazu ein System der Augsburger Echion AG   ein.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: