Conversion-Boost mit Personalisierung und Digital Nudging Jetzt zum Webinar anmelden
Wie Sie für Ihre Kundschaft ein personalisiertes Nutzererlebnis schaffen, das sie nicht nur einmal, sondern immer wieder zu Ihrem Shop zurückführt, erfahren Sie in diesem Vortrag.
Jetzt zum Webinar anmelden
Optimale Preisfindung für Agenturen Zum Exklusiv-Webinar anmelden
Der Siegeszug der künstlichen Intelligenz wird auch die Art verändern, wie Digitalagenturen ihre Dienstleistungen verkaufen und abrechnen.

Unser kostenloses Webinar für iBusiness-Premium-Mitglieder zeigt, wie die Preisfindung in Agenturen in Zukunft auch ohne Stundensätze funktioniert.
Zum Exklusiv-Webinar anmelden

Regionalranking: Deutsche sind über 40 Stunden pro Woche online

06.07.2016 Die Deutschen surfen im Durchschnitt 44 Stunden die Woche im World Wide Web. Das sind knapp vier Stunden mehr als noch im vergangenen Jahr. Die jüngeren Deutschen zwischen 18 und 34 Jahren sind sogar noch 13 Stunden länger im Netz unterwegs

 (Bild: NadineDoerle/Pixabay)
Bild: NadineDoerle/Pixabay
Die meiste Zeit verbringen die Bremer im Internet (52,5 Stunden), verhältnismäßig wenig dagegen die Einwohner Schleswig-Holsteins: Sie sind durchschnittlich nur 38,5 Stunden wöchentlich online. Zwischen den Generationen bestehen noch erhebliche Unterschiede. Dies sind Ergebnisse der repräsentativen Postbank-Studie Deutsche und das Geld.

Die eifrigsten Internetnutzer sind nach den Hanseaten aus Bremen die Berliner, Thüringer und Nordrhein-Westfalen mit jeweils knapp 50 Wochenstunden. Nur geringfügig mehr gesurft als beim Schlusslicht Schleswig-Holstein wird in Sachsen-Anhalt und Brandenburg mit rund 39 Stunden wöchentlich.

Deutschlandweit hat die Internetnutzung in den vergangenen zwölf Monaten kräftig um zehn Prozent zugelegt. Rund vier Stunden mehr, die vor allem auf die Zuwachsraten bei der Smartphone-Nutzung zurückzuführen sind. Gut 14 Stunden pro Woche sind die Bundesbürger mit dem Handy online, im vergangenen Jahr waren es zehn Stunden. Knapp 70 Prozent der Deutschen nutzen mittlerweile ein Mobiltelefon zum Surfen, das sind zwölf Prozentpunkte mehr als noch im Vorjahr.

Internetnutzung: Kluft zwischen Jung und Alt wird deutlicher

In der Befragung zeigt sich die deutliche Kluft zwischen Jung und Alt: Die unter 35-Jährigen, die so genannten Digital Natives, sind pro Woche etwa 57 Stunden online, davon knapp 30 Stunden mit dem Smartphone. Fast jeder in dieser Altersgruppe nutzt das Handy zum Surfen (93 Prozent), bei den Älteren sind es nur 62 Prozent der Befragten. Von ihren 40 Wochenstunden im Netz surfen die älteren Altersgruppen nur knapp zehn Stunden mit dem Smartphone. Jeweils rund13 Stunden, werden Laptops und Desktop-PCs verwendet. Die Digital Natives dagegen wenden sich vom stationären Computer ab - nur noch acht Wochenstunden surfen sie mit Maus und Tastatur. Lediglich eine Minderheit nutzt überhaupt noch einen PC.

Frauen bei Smartphone-Nutzung führend

Unterschiede zwischen den Geschlechtern gibt es bei der
Internetnutzung kaum. Frauen und Männer sind etwa gleich lang pro Woche im Netz unterwegs. Allerdings nutzen Frauen dabei bevorzugt dasSmartphone (17,5 Stunden), Männer surfen dagegen wöchentlich nur elf Stunden mit dem Handy. Sie bevorzugen den stationären PC, mit dem sieim Schnitt knapp 15 Stunden online sind.

Bundesländervergleich: So viele Stunden wird pro Woche gesurft

Rang, Bundesland, Internetnutzung in Stunden pro Woche
  1. Bremen (52,5)
  2. Berlin (49,5)
  3. Thüringen (49,4)
  4. Nordrhein-Westfalen (49,3)
  5. Niedersachsen (47,0)
  6. Mecklenburg-Vorpommern (44,2)
  7. Hessen (42,0)
  8. Baden-Württemberg (41,6)
  9. Hamburg (41,3)
  10. Bayern (40,2)
  11. Rheinland-Pfalz (40,1)
  12. Sachsen (40,0)
  13. Saarland (39,9)
  14. Brandenburg (39,2)
  15. Sachsen-Anhalt (38,7)
  16. Schleswig-Holstein (38,5)

Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: