Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Die zehn wichtigsten Herausforderungen und Potenziale im E Commerce
22.06.2011 Die besten E-Commerce StartUps Deutschlands folgten einer Einladung von OTTO und Hamburg@work , um über Geschäftsmodelle, Marketingkonzepte und Herausforderungen im ECommerce zu diskutieren. Als Fazit des ersten Hamburger StartUp Day unter dem Motto 'Fresh & Smart' identifizierten die Teilnehmer zehn aktuelle Herausforderungen und Potenziale im E-Commerce:
- Noch-Offliner, Gelegenheitsnutzer und Frauen sind unterschätzte Zielgruppen und bieten enorme Marktpotenziale.
- Neue Nutzeransprachen eröffnen neue Möglichkeiten, zum Beispiel durch "Gamification" Ansätze, die den Käufer spielerisch in den Verkaufsprozess einbinden.
- Plattformgetriebene Verkaufsstrategien inklusive sozialer Netzwerke sind "in".
- Innovative Produktpräsentationen werden immer wichtiger - 08/15-Shops sind "out".
- Soziale und emotionale Shopping-Komponenten können und sollten mithilfe technischer Innovationen stärker integriert werden.
- Neue Devices bieten viele neue Möglichkeiten - touch ist toll, mobile ist nicht alles.
- Entweder klare Nische oder massive Kapitaldecke - es gibt für StartUps fast nichts dazwischen.
- Test & Learn ist die Devise: Selber Erfahrungen sammeln und Mut zum Scheitern haben zählt.
- Soft launchen und mit überschaubarer Kundengruppe weiter entwickeln ist angesagt, die Perfektion kommt später.
- Der "War on Talents" tobt, StartUps können hier vor allem mit Selbstverwirklichung und Identifikation mit dem Unternehmen punkten.