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Onlineshopper wollen Zuverlässigkeit der Paketzustellung beeinflussen
11.09.2020 Onlinehändler können die Customer Experience verbessern, indem sie den Lieferservice weiter optimieren. Worauf es Onlineshoppern ankommt:
Was Onlineshopper brauchen - und was nicht
- 96 Prozent der Kunden ist es egal, ob die Verpackung mit dem Logo des Anbieters bedruckt ist oder nicht.
- 42 Prozent der Online-Shopper würden den Versand ihrer Bestellung in einem umweltfreundlichen Recyclingkarton begrüßen.
- 71 Prozent der Kunden würden den Logistiker gerne selbst auswählen.
- Der wichtigste Grund dafür ist für 79 Prozent, die Zuverlässigkeit der Zustellung beeinflussen zu können.
- Ein weiteres Drittel möchte gerne den Lieferdienst auswählen können, dessen Paketshop in nächster Nähe liegt.
Wenig Akzeptanz für Click & Collect
Wenn der Empfänger nicht vor Ort ist, sind alternative Konzepte gefragt.- 55 Prozent der Verbraucher bevorzugen Genehmigungen für alternative Abstellorte wie die eigene Garage oder das Treppenhaus.
- Auch die Abholung in einer Postfiliale oder einer Packstation wird von der Hälfte aller Befragten genutzt.
- Vermeintlich innovative Angebote wie Click & Collect nutzen nur 28 Prozent der Online-Käufer. 54 Prozent lehnen diese Möglichkeit sogar aktiv ab.
- Das größte No-Go ist für die Webshopper hierzulande aber die Kofferraumzustellung. Hier sagen drei Viertel der Kunden "nein danke".