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1. Der Data Analyst |
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Unzählige Informationen aus dem Internet eröffnen neue Möglichkeiten, die Konsumenten besser kennenzulernen - ihre Gewohnheiten, ihre Wünsche, ihre Wege zum Kauf. Die Daten zu interpretieren und zur Quelle einer massenhaft individualisierten Ansprache zu machen, ist Aufgabe des Datenanalysten, einer ebenso seltenen wie hoch begehrten Spezies.
Steckbrief: Der Data-Analyst im Marketing |
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Was er macht
Was er braucht
Was er bekommt
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Alias Kundenflüsterer
Mit Lester Wunderman und der digitalen Eruption ist denn auch benannt, worin die zentrale Aufgabe des modernen Analysten besteht: Er soll Licht in das Dunkel der Verhaltensweisen von Kunden bringen, von bestehenden wie potenziellen. Er soll das Zusammenspiel von Kanälen aufdecken, und er soll Optimierungspotenziale aufzeigen und anstoßen. "Der Analyst wird zum Kundenflüsterer", sagt Günter Stöcker, "er verbessert die so oft geforderte Customer Experience an den jeweiligen Kontaktpunkten: sei dies eine App, die Website oder eine E-Mail-Kommunikationsstrecke."
Es wäre also deutlich zu kurz gesprungen, würde man den Beruf allein auf das Erheben und Analysieren von Daten reduzieren. Das bekräftigt auch Lukas Burs



Reports, Reports, Reports
Dennoch sind Daten natürlich der Rohstoff. "Um überhaupt Daten zu haben, die wir analysieren können, entwickeln wir Tracking-Konzepte und implementieren sie", erklärt Dr.
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