In diesem Vortrag erfahren Sie, wie Sie umgehen einen Überblick über das gesamte System im Unternehmen erhalten und tickende Software-Zeitbomben in der Architektur identifizieren.
Jetzt kostenlos anmelden
In dieser Session erfahren Sie, wie Sie mit einer Sales-Enablement-Plattform alle Teams und Systeme auf einen Nenner bringen sowie Sales und Marketing konsequent auf Kunden und ihre Erwartungen ausrichten.
Hier kostenlos teilnehmen
Reichweitenstandard für Podcasts: Neuer Treibstoff für einen boomenden Markt
Bild: Pixabay/ Icons8

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Der Werbemarkt benötigt weitere Kennzahlen für die Podcast-Planung. Daran muss der Markt weiter arbeiten.
Der Anteil des Podcast-Marktes am Werbekuchen ist noch klein, aber er wächst stetig und von Jahr zu Jahr. Laut dem IAB Europe zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser wurden 2020 in elf Märkten in Europa insgesamt 500 Millionen Euro in Digital Audio investiert, ein Plus von 16,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Davon flossen knapp 30 Prozent in Podcasts. IAB Europe erwartet in seiner Prognose eine Verdoppelung der Werbeausgaben schon 2022 auf knapp eine Milliarde Euro für Digital Audio, bis 2025 nochmal eine Verdoppelung auf 2,6 Milliarden Euro - mit entsprechenden Budgetanteilen für Podcasts. In Deutschland betrugen laut dem Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser im Jahr 2020 die Nettowerbeerlöse mit Podcast-Werbung rund 16 Millionen Euro. Für das Jahr 2021 wird ein Anstieg auf 20 Millionen Euro prognostiziert.

Der Trendkanal ist also mittlerweile ein fester Bestandteil im Mediaplan vieler Werbungtreibenden. Denn Podcasts bieten interessante und vielfältige Zielgruppen - und sie wirken. Das zeigt etwa eine Casestudy zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , die das Podcast-Netzwerk Zebra-audio.net zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser gemeinsam mit Opel zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser vor kurzem veröffentlicht hat Relation Browser . Ergebnis der Podcast-Kampagne für die zehn Elektromodelle des Autoherstellers: Opel konnte seine Imagewerte und die Produktbekanntheit stark verbessern und gerade auch im Bereich Nachhaltigkeit punkten. Die Befragung zeigt außerdem, dass Werbung ins Podcasts akzeptiert, aktiv wahrgenommen und auch erinnert wird.

Zugriff auf das Marktzahlenarchiv

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness.

mehr erfahren

Diesen Artikel weiterlesen?

Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf. Wenn Sie noch keinen Account bei uns haben: Einfach kostenfrei registrieren.

Jetzt registrieren!
Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich:

Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Ihr Kommentar: 
Teilen Artikel merken

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?