Hervorragende Bilanz: Otto stockt sein Investitionsvolumen massiv auf
19.03.2015 Die Otto -Einzelgesellschaft ist im Geschäftsjahr 2014/15 (28. Februar 2015) erneut profitabel gewachsen und konnte ihren Umsatz um rund drei Prozent auf 2,335 Millarden Euro steigern. Da der Gewinn des Unternehmens ebenfalls ein gleichbleibend hohes Niveau der vergangenen Jahre erreichte, wird Otto sein Investitionsvolumen im kommenden Jahr deutlich erhöhen.
Die Investitionen fließen vornehmlich in zukunftsträchtige Felder wie das Online-Performancemarketing, die Weiterentwicklung des Webshops, den Aufsatz algorithmus- und datengetriebener Informationsplattformen sowie den weiteren Umbau der IT-Landschaft. Weitere Investitionsmittel werden für den Ausbau der Sortimente sowie einen intensiveren Kundendialog mittels neuer Blog- und Chatformate verwendet. Otto investiere aber nicht nur in Technik, Strukturen und Prozesse, "sondern vor allem auch in Menschen und Kompetenzen", sagt Birken. So sollen im kommenden Jahr rund 250 bis 300 Stellen besetzen werden, die hauptsächlich in den Bereiche E-Commerce und Technologie angesiedelt sind, "um die Digitalisierung von Otto weiter zu beschleunigen.