Praxisnaher Fahrplan: So nutzen Sie HubSpot-KI, um Content zu planen, Zielgruppen zu schärfen und Leads automatisiert zu Kunden zu entwickeln – ohne IT-Marathon.
Jetzt anmelden und lernen, wie Sie mit HubSpot-KI Prozesse automatisieren und Leads gezielt entwickeln.
Zwei starke Use Cases zeigen, wie eine CDP Spender- und Kundenbindung stärkt, Kampagnen optimiert und personalisierte Kommunikation ermöglicht – praxisnah und übertragbar.
Jetzt live dabei sein und aus zwei starken CDP-Cases konkrete Learnings für Ihr Unternehmen mitnehmen.
 (Bild: Fotobase24)
Bild: Fotobase24

Vertikale Netzwerke: Perlentauchen im Long Tail

11.11.2009 - Am erfolgreichsten hierzulande ist bislang Glam.de, das vertikale Frauennetzwerk aus dem Hause Burda. Doch auch abseits der B2C-Themen lässt sich Content vertikal vermarkten. Manche Experten sehen hier gar den Rettungsring für Nischenangebote, Blogger und Spezial-Verleger zur Content-Refinanzierung.
Die Idee ist bestechend: Verschiedene kleinere, bis dato unbekannte Seiten zu einem Thema werden unter einer Dachmarke zusammengeführt und gemeinsam vermarktet. Gerade spezielle Angebote erhalten so erstmals die Möglichkeit, überhaupt einer Vermarktung zugeführt zu werden. Die Nischenprodukte des Internets, nach Chris Anderson der Long Tail, finden so Nutzer und Erlösmodelle, die sie allein auf sich gestellt nie erreichen würden.

Der Pionier für vertikale Netzwerke in Deutschland sieht sich bestätigt: Aric Austin ‘Aric Austin’ in Expertenprofilen nachschlagen gründete mit Wunder Media GmbH zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen das Netzwerk Fantastic Zero zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Inzwischen gi

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
kein Bild hochgeladen
Von: S. Paukner ,  Sport Paukner
Am: 11.11.2009

Zu: Vertikale Netzwerke: Perlentauchen im Long Tail

Zwei neue und wichtige Vertikale Netzwerke, die die Verlagsgruppe MairDuMont betreibt und vermarktet wurden nicht erwähnt: 4trips.de, ein Reisenetzwerk und discover-outdoor.de ein Outdoor-Netzwerk das sehr gezielt kleine und mittlere Webseiten aus diesem Bereich sammelt.

Die Longtail-Theorie ist wie der Name schon andeutet eine Theorie, die auch, und das sollte man nicht Verschweigen, zum Teil wiederlegt wurde. Aus diesem Grund bleibt abzuwarten ob sich all die spezialisierten Netzwerke behaupten können. Gerade dann wenn mehrere Anbieter um ein Nischenthema "kämpfen".

S.Paukner - soap-box-derby.de
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: