Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Die besten Cloud Services Europas kommen nicht aus Deutschland
14.12.2011 Die Sieger des ersten pan-europäischen Cloud Computing Award stehen fest. Prämiert wurden die besten Cloud Services in den Kategorien Best Startup, Best Solution, Best Use Case in the Public Sector und Best Use Case in the Private Sector. 29 Bewerber aus neun Ländern hatten sich dem Wettbewerb gestellt, doch unter den europäischen Preisträgern sind keine deutschen Cloud Services.
- Best Startup: Severalnines aus Schweden für seine cloudbasierte Automation und Management Software, bei der Performance, Flexibilität und Optimierung verschiedener Datenquellen überzeugten. In dieser Kategorie waren außerdem BIME und Cloudsafe nominiert, letztere sind Sieger des deutschen Vorentscheids.
- Best Solution: Runmyprocess aus Frankreich als Anbieter von Platform-as-a-Service, das dem Anwender effiziente Nutzung in allen Phasen von Design über Aufbau bis zum Betrieb erlaubt.
- Best Use Case in the Public Sector: EBRC aus Luxemburg für die Private-Cloud-Lösung IBBL (Integrated BioBank Luxemburg ) als Beispiel für eine einfach zu handhabende und sichere Lösung für den hochsensiblen Healthcare-Sektor. Deutscher Sieger in dieser Kategorie war KMS mit EyeOnHealth, ebenfalls einer Healthcare-Lösung.
- Best Use Case in the Private Sector: E-Builder aus Schweden für den Business Case seines Kunden Alfa Laval , dem die ERM- und Management-Lösungen von E-Builder Beweglichkeit auf einem sich ständig verändernden Markt bieten. Bei den EuroCloud Deutschland Awards hatte die für das Finale ebenfalls nominierte Lösung Plex Online überzeugt.