Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Zwei Drittel der deutschen Manager wissen nicht, was ihr eigenes Unternehmen will
09.02.2012 Da wundern so manche Entscheidungen nicht, die Manager in Projektverhandlungen treffen: Nur ein Drittel der deutschen Fach- und Führungskräfte (33 Prozent) kennt die Ziele des eigenen Unternehmens für 2012. Zwei Drittel kennen sie nicht und organisieren ihre Arbeit nach der eigenen hidden Agenda. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage von Stepstone unter 4.800 Nutzern in Deutschland.
Mitarbeiter in Deutschland zeigen sich damit im internationalen Vergleich sogar noch gut informiert: Der Europa-Durchschnitt unter denjenigen, die die Unternehmensziele kennen, liegt bei 41 Prozent. Besser als die deutschen sind demnach nur die niederländischen und österreichischen Mitarbeiter involviert: Hier kennen 49 beziehungsweise 46 Prozent der Befragten Strategie und Ziele ihres Arbeitgebers. Für die Franzosen und Schweden hingegen scheint der Unternehmenskurs ein Buch mit sieben Siegeln zu sein. Nur 28 respektive 27 Prozent von ihnen sind sich der Strategie bewusst.
Der Vergleich mit einer Stepstone-Umfrage aus dem Jahr 2006 zeigt, dass heute weniger Arbeitnehmer die Strategie ihres Unternehmens kennen. Vor sechs Jahren gaben noch 69 Prozent der befragten Deutschen und im Schnitt 68 Prozent der teilnehmenden Europäer an, ein klares Bild der Strategie ihres Arbeitgebers zu haben.