Jetzt anmelden und lernen, wie Sie mit HubSpot-KI Prozesse automatisieren und Leads gezielt entwickeln.
Jetzt live dabei sein und aus zwei starken CDP-Cases konkrete Learnings für Ihr Unternehmen mitnehmen.
Erstmalig sehen mehr Deutsche via Satellit als über Kabel fern
09.02.2012 Erstmals sehen in Deutschland mehr Zuschauer ihre Programme im Erstempfang über Satellit als über Kabel. Ende 2011 versorgten sich 17,5 Millionen TV-Haushalte über Satellit, knapp 900.000 mehr als im Jahr davor. Der Verbreitungsweg Kabel verzeichnet dagegen im selben Zeitraum einen Rückgang um rund 900.000 Haushalte. Dies vermeldet die Astra Deutschland GmbH
.
Die Reichweite des Kabelfernsehens hingegen sinkt auf 17,3 Millionen Haushalte. Auch das digitale terrestrische Fernsehen hat als Erstempfang an Bedeutung verloren und kommt nach einem Minus von 180.000 auf eine Reichweite von 1,8 Millionen Haushalte.
Die Zahlen basieren auf dem aktuellen "TV Monitor" 2011, den das Marktforschungsinstitut TNS Infratest im Auftrag von ASTRA durchgeführt hat. Für die Untersuchung wurden im November und Dezember 2011 deutschlandweit 6.000 Personen befragt.