Dank Onlinehandel: Paketversand beschert Post deutliche Gewinne
06.08.2013 Im abgelaufenen zweiten Quartal 2013 hat die Deutsche Post DHL mehr verdient und höhere Einnahmen erzielt. Die Umsätze lagen zwischen April und Juni bei 13,6 Milliarden Euro. Der leichte Umsatzrückgang um 0,6 Prozent im Vorjahresvergleich geht ausschließlich auf negative Währungs- sowie weitere anorganische Effekte zurück. Das operative Ergebnis des Konzerns stieg im um 14 Prozent auf 619 Millionen Euro (2012: 543 Millionen Euro).
"Unsere Stärke im internationalen Expressgeschäft und im deutschen Paketmarkt hat sich in den letzten Monaten einmal mehr ausgezahlt. Gleiches gilt für unseren Fokus auf die Cashflow-Generierung, der zunehmend Früchte trägt", freut sich Frank Appel , Vorstandsvorsitzender von Deutsche Post DHL.
Die Erlöse des Brief-Bereichs stiegen im zweiten Quartal 2013 um 4,4 Prozent auf 3,4 Milliarden Euro (2012: 3,3 Milliarden Euro). In diesem Anstieg spiegelt sich vor allem die dynamische Entwicklung des deutschen Paketgeschäfts wider. "Die sich im Zuge des stetig wachsenden Internethandels bietenden Chancen adressiert das Unternehmen proaktiv mit der kontinuierlichen Entwicklung neuer, innovativer Angebote und Zustellleistungen", heißt es in der Unternehmensaussendung.
Die Paket-Umsätze stiegen von April bis Juni 2013 um knapp neun Prozent auf 867 Millionen Euro. Damit generiert das Paketgeschäft des Unternehmens heute bereits mehr als ein Viertel der Gesamtumsätze des Brief-Bereichs. Das operative Ergebnis des Unternehmensbereichs stieg zwischen April und Juni 2013 auf 223 Millionen Euro (2012: 38 Millionen).