Webinar: KI jenseits des Hypes erfolgreich nutzen Jetzt kostenfrei anmelden!
Am 02.10.2025, 11 Uhr, erfahren Sie im Webinar „SAIBIT: AI beyond the hype“, wie KI-Projekte wirtschaftlich, sicher und skalierbar umgesetzt werden. Praxisnahe Use-Cases und Tools zeigen, wie Unternehmen echten Mehrwert erzielen.
Jetzt kostenfrei anmelden!
App-Studie 2025: Alle Daten für Ihre Auswertung Kompletten Datensatz bestellen
Sie erhalten die komplette Studie 'Shopping-Apps 2025' inklusive der Umfragedaten als XLS-Datei. 37.000 Einzelauswertungen, 23 demographische Parametern der Nutzung von 65 Shopping-Apps aus zehn Branchen mit jeweils acht Detailauswertungen sowie zusätzlich den Zugriff auf elf Auswertungsanalysen mit 28 Charts.
Kompletten Datensatz bestellen
Direct Mail Automation

Neues Führungsteam für Optilyz

03.02.2022 Der SaaS-Anbieter für Direct Mail Automation startet in das Jahr 2022 mit einer personellen Neuaufstellung. Mitgründer Robert Rebholz verlässt das Unternehmen, bleibt aber Mitglied im Beirat. Das Führungsteam wird deutlich aufgestockt.

Die neue Optilyz-Führung (v.l.): Daniel Bartholomae (CTO), Tamara Kißner (Teamlead Operations), Martin Twellmeyer (CEO & Mitgründer), Katharina Haßemer (Teamlead Marketing) und Volker Aderhold (VP Sales). (Bild: Optilyz)
Bild: Optilyz
Die neue Optilyz-Führung (v.l.): Daniel Bartholomae (CTO), Tamara Kißner (Teamlead Operations), Martin Twellmeyer (CEO & Mitgründer), Katharina Haßemer (Teamlead Marketing) und Volker Aderhold (VP Sales).
Zum Dezember 2021 hat Robert Rebholz, der Optilyz   2015 gemeinsam mit Martin Twellmeyer gegründet und seitdem geleitet hat, das Unternehmen verlassen. Er zieht zurück in die USA, um sich dort anderen B2B-Software-Projekten zu widmen. Als Gesellschafter und Mitglied des Beirats bleibe Rebholz Optilyz jedoch eng verbunden, teilt das Unternehmen mit.

Mitgründer Robert Rebholz (Bild: Optilyz)
Bild: Optilyz
Mitgründer Robert Rebholz

Als CEO wird Martin Twellmeyer die Geschäfte weiter führen. Ihm zur Seite steht ein neues Führungsteam: Das Management ergänzen Daniel Bartholomae (Product), Volker Aderhold (Sales), Anna-Maria Schnitzenbaumer (Customer Success Management), Katharina Haßemer (Marketing) sowie Tamara Kißner (Operations). Ab April 2022 stößt außerdem Annemarie Lahn (HR / People) dazu.

Mit der Neuaufstellung will Optilyz die einzelnen Abteilungen stärken, Einzelverantwortung fördern und das Unternehmen für die Zukunft wappnen. "Optilyz gibt es jetzt über sechs Jahre. Irgendwann wächst man aus den Start-Up-Schuhen heraus und stellt sich personell breiter auf", sagt Twellmeyer. Das Unternehmen, nach eigenen Angaben europaweit führender Software-Anbieter für physische Mailings im CRM, sei nun bereit für die nächste Wachstumsstufe im Enterprise-Markt.

Auch als Arbeitgeber hat sich Optilyz an seinen Standorten in Berlin, München, Krakau und Bukarest große Ziele gesetzt, will sein Team von derzeit 40 Angestellten auf 60 Mitarbeitende vergrößern. Das Tech-Unternehmen bietet laut CEO Twellmeyer Remote Arbeitsplätze, fördere zudem Teilzeitmodelle und interne Weiterbildungen mit einem festen jährlichen Development-Budget, das jedem Mitarbeiter zur Verfügung gestellt wird. Stolz ist das Software-Unternehmen auch auf seinen hohen Frauenanteil: Knapp 50 Prozent der Angestellten sind weiblich, im Führungsteam sind es über die Hälfte.

Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: