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Social Media-Atlas: Hessen liegt in Führung, Unternehmen fallen kaum auf

28.09.2012 70 Prozent der Onliner in Deutschland nutzen Social Media-Angebote - im Vergleich zu 2011 ein Zuwachs um sechs Prozentpunkte. Die Hessen führen das Ranking an: 74 Prozent der Internetnutzer sind hier im Social Web unterwegs. Das sind Ergebnisse des "Social Media-Atlas 2012" vom IMWF - Institut für Management- und Wirtschaftsforschung zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , der Beratungsgesellschaft Faktenkontor zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und dem Marktforschungsdienstleister Toluna zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser

Hessen führt im Social Media Ranking (Bild: Faktenkontor, IMWF, Toluna)
Bild: Faktenkontor, IMWF, Toluna
Hessen führt im Social Media Ranking

Im vergangenen Jahr führte Rheinland-Pfalz noch mit 73 Prozent die Tabelle an, belegt aber in 2012 nur Platz sieben. Auf den Plätzen zwei und drei der Social Media-affinsten Bundesländer schaffen es Niedersachsen und Bremen. Die rote Laterne geht in diesem Jahr wie schon in 2011 an Mecklenburg-Vorpommern. Mit 58 Prozent Social Media-Nutzern (52 Prozent im vergangenen Jahr) bildet das Bundesland das Schlusslicht im Social Media-Ranking.

Nutzungsunterschiede gibt es auch zwischen den einzelnen Gehaltsklassen. Wer über ein großes Einkommen verfügt, besucht deutlich mehr Kanäle als Geringverdiener. So sind 64 Prozent der User mit einem Haushaltsnettoeinkommen von mehr als 4.000 Euro in Foren unterwegs. Von denen mit unter 1.000 Euro sind es gerade mal 50 Prozent.

YouTube in der Nutzergunst erneut auf dem ersten Platz

Das von den meisten Deutschen genutzte Angebot ist Facebook zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . 89 Prozent der Social Media-Nutzer sind auf dem Social Network unterwegs. Die von den Nutzern am besten bewertete Plattform ist allerdings eine andere. Hier hat - genau wie im vergangenen Jahr - YouTube zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser die Nase vorn. 72 Prozent der User bewerten das Video-Portal mit "gut" oder "sehr gut". Zufrieden sind sie vor allem mit der Suchfunktion und der Übersichtlichkeit der Seite. Kleiner Wermutstropfen: 2011 lag YouTube noch bei 77 Prozent der Befragten vorn.

Facebook schafft es in der Gunst der Nutzer auf den zweiten Platz. 65 Prozent der User bewerten das Social Network mit mindestens "gut". An dritter Stelle folgt Google+ zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (60 Prozent zufriedene Nutzer), das zum ersten Mal in die Bewertung einfließt und das Business-Netzwerk Xing zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (55 Prozent) vom Treppchen stößt. Auffällig ist, dass die User viele Angebote schlechter bewerten als noch in 2011.

Vertrauen in Meldungen aus dem Social Media-Netzwerk gesunken

Den Meldungen kommerzieller Anbieter stehen die Social Media-Nutzer skeptischer gegenüber als noch in der Vorjahresuntersuchung. Im vergangenen Jahr gaben 42 Prozent der Befragten an, hohes Vertrauen in Meldungen von Unternehmen und Institutionen zu haben. In diesem Jahr sind es nur noch 35 Prozent. Tendenziell größeres Vertrauen in die Beiträge kommerzieller Anbieter haben dabei noch die Einwohner aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen (45, 43 und 42 Prozent). In ähnlichem Verhältnis ist auch das Vertrauen in Informationen gesunken, die von persönlichen Social Media-Kontakten stammen: In 2011 äußerten 67 Prozent großes Vertrauen, in 2012 sind es nur noch 59 Prozent.

Unternehmen fallen im Social Web kaum auf

Der Social Media-Atlas 2012 fragte dieses Jahr außerdem erstmals ab, inwiefern die User die Aktivitäten von Unternehmen einzelner Branchen überhaupt wahrnehmen. Banken und Versicherungen treten demnach bei ihren Kunden kaum in Erscheinung. Nur 13 Prozent der Befragten geben an, dass sie in den vergangenen sechs Monaten Social Media-Aktivitäten von Instituten aus der Bank- oder Versicherungsbranche wahrnahmen. Im Gesundheitssektor sind es sogar nur neun Prozent.
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