Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Microsoft: Windows 10 für Smartphones vorgestellt
13.02.2015 Wie angekündigt hat Microsoft eine "Technical Preview" der kommenden Windows-Version für Smartphones vorgestellt. Technische Sensationen sucht man vergebens.
- Der Startbildschirm ähnelt jetzt stärker dem eines Notebooks oder Desktop-Rechners.
- Die Kacheloptik wird weiterhin beibehalten, nun kann aber ein dahinter liegendes Hintergrundbild eingebunden werden.
- Zahlreiche neue und überarbeitete Apps sind für Fotos, den Kalender, Musik, die Kamerafunktionen sowie E-Mail sind enthalten.
- Weitere Verbesserungen sind im Bereich der Benachrichtigungen, der Navigation und den Einstellungen angekündigt. Diese Änderungen sind noch nicht alle in der Preview-Funktion zu sehen.
- Die wichtigsten Neuerung wie der Browser Spartan und eine lokalisierte Version des Sprachassistenten Cortana sind noch nicht enthalten.
- Microsoft will Windows 10 für viele Smartphones anbieten, die heute mit Windows Phone 8 und Windows Phone 8.1 laufen. Schon heute ist aber klar, dass es nicht für alle Geräte Updates geben wird. Manche Smartphones werden zudem mit verringerten Funktionsumfang auskommen müssen.
- Jeder der sich beim Windows Insider Programm anmeldet, kann die Preview von Windows 10 für Smartphones herunterzuladen. Allerdings läuft die Preview keineswegs stabil. Unterstützt werden lediglich die Geräte Lumia 630, 635, 636, 638, 730 und 830.