Expert Talk: "Wir erleben eine Explosion der Touchpoints" Video-Podcast ansehen
Die Komplexität modernen Marketings ist schon heute beachtlich - und wird in Zukunft noch weiter wachsen. Welche Herausforderungen für Unternehmen entstehen, und wie sie diese bewältigen können, erklärt Eric Heiliger von Axciom. Video-Podcast ansehen
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren

Voice Search Readiness: Bing vor Facebook

10.04.2019 Google, Yelp und Bing sind für Sprachsuchen relevanter als Facebook. Apple Maps hingegen ist für Voice Search vergleichsweise unbedeutend. Der häufigste Fehler, den Unternehmen bei der Sprachsuche begehen, falsche oder fehlende Öffnungszeiten.

 (Bild: Kaufdex/Pixabay)
Bild: Kaufdex/Pixabay
Im 'Uberall Voice Search Readiness Reports 2019' hat Uberall zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Anbieter für Location Marketing, 73.000 Standorte lokaler Geschäfte - von KMUs bis hin zu Konzernen - auf ihr Engagement im Bereich Voice Search untersucht. Ein Verbraucher, der heutzutage einen Sprachbefehl wie: "Hey Google / Siri / Alexa, finde die beste Werkstatt in meiner Nähe" ausführt, erhält lediglich eine Antwort. Das bedeutet, dass im Gegensatz zu den bisher gängigen Suchergebnissen auf dem Bildschirm nur noch ein einziges Unternehmen oder Angebot genannt wird. Führt ein potenzieller Kunde also eine Sprachsuche durch, um Informationen über Geschäfte oder Dienstleistungen in seiner Umgebung zu erhalten, bestimmen die Genauigkeit und Konsistenz der Geschäftseinträge in Schlüsselverzeichnissen, welches Unternehmen empfohlen wird.

Einträge bei Google, Yelp und Bing haben mehr Einfluss als bei Facebook

Im Vorfeld der Analyse identifizierte Uberall 37 Verzeichnisse, die Sprachsuch-Plattformen mit Informationen versorgen und ordnete sie nach ihrer Wichtigkeit für die Voice Search Readiness von Unternehmen ein. Die fünf relevantesten Plattformen sind:
  1. Google zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser + Google Maps zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser
  2. Yelp zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser
  3. Bing zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser
  4. Facebook zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser
  5. Foursquare zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser

Laut Studie haben Listings bei Google, Yelp und Bing den größten Einfluss auf Sprachsuchergebnisse. "Deshalb machen diese drei Plattformen etwa 90 Prozent unseres Voice-Search-Readiness-Indexes aus. Leider haben nur 3,82 Prozent der analysierten Unternehmensstandorte korrekte Informationen in diesen Verzeichnissen hinterlegt. Am negativsten fällt dabei Bing auf. Das Verzeichnis befindet sich zwar unter den Top drei, wird aber am meisten von Unternehmen vernachlässigt", erklärt Norman Rohr ‘Norman Rohr’ in Expertenprofilen nachschlagen , Senior Vice President Marketing bei Uberall.
Preview von Ziehen Sie in Erwägung die Sprachsuche zu nutzen?

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden

Weitere wichtige Erkenntnisse des Reports:
  • Zahnärzte sind am besten aufgestellt, wenn es um das Thema Voice Search Readiness geht. Der durchschnittliche VSR-Wert über alle 73.000 untersuchten Unternehmensstandorte hinweg lag bei 44,12 Prozent. Zahnärzte haben mit 96,82 Prozent den höchsten Wert, dicht gefolgt von Bioläden (96,6 Prozent). Im Gegensatz dazu bilden Verbraucherschutzorganisationen mit 0,2 Prozent das Schlusslicht.
  • Apple Maps hat nur minimale Auswirkungen auf das Sprachranking. Obwohl für viele Unternehmen Apple Maps ein wichtiges Verzeichnis ist, helfen Geschäftseinträge auf dieser Plattform bei der Optimierung der eigenen Sprachsuche wenig.
  • Ungenaue und fehlende Informationen wirken sich immens auf Voice Search Readiness aus. In seinem Report identifizierte Uberall auch die Kategorien von Geschäftsinformationen, die am häufigsten fehlten oder falsch waren. Die meisten Fehler - insgesamt 978.305 - traten hierbei bei der Angabe der Öffnungszeiten auf. Das macht fast die Hälfte aller analysierten Einträge aus.
Der komplette Voice Search Readiness Report 2019 kann online zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser heruntergeladen werden.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Experten-Profile Genannte Personen: