Praxisbeispiele: Die strategische Transformation zur Data-Driven Company Jetzt zum Vortrag anmelden
Der Vortrag zeigt Ihnen, was es bedeutet eine Data-Driven Company zu sein. Erfahren Sie anhand von Praxisbeispielen erfolgreicher Unternehmen die Herausforderungen, Projektbeispiele und Lösungen.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Gehaltsreport

Was Digital- und IT-Spezialisten in Deutschland verdienen

28.06.2021 Laut einem aktuellen Gehaltsreport zahlen Unternehmen bei Spezialisten-Positionen auf Junior-Ebene deutliche Aufschläge. Die geringsten Gehälter werden dabei im digitalen Marketing bezahlt - was sich aber später ausgleichen lässt.

 (Bild: jaydeep auf Pixabay)
Bild: jaydeep auf Pixabay
Für den aktuellen Gehaltsreport der Organisations- und Personalberatung Korn Ferry zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser wurden über 6.300 reale Gehälter von Digital- und IT-Führungskräften und -Talenten analysiert. Demnach liegt im Median das Zielgehalt von Führungskräften der mittleren Hierarchiestufen im Bereich Digitalisierung und IT bei rund 123.000 Euro. Es setzt sich zusammen aus einem Fixgehalt (104.000 Euro) und einer variablen Vergütung. Die höchste Zielvergütung erhalten demnach Senior-ExpertInnen für Geschäfts- und Prozesstransformation (Median: 130.000 Euro), gefolgt von Informationsarchitektur (Enterprise Information Architecture, Median: 129.000 Euro).

Wer übergeordnete Verantwortung im IT-Bereich trägt oder mittlere Führungskraft im Thema Cyber Security ist, der erzielt im Median ein Zielgehalt von 128.000 Euro. Gefolgt von Software-Entwicklung und Expertinnen und Experten für digitale Marketing-Kampagnen (Median Zielgehalt: 127.000 Euro). Das geringste Zielgehalt erhalten Führungskräfte im Bereich Datenanalyse (124.000 Euro) und Projekt- und Programm-Management (122.000 Euro).

SpezialistInnen auf Junior-Ebene gefragt

"Über alle Funktionen hinweg liegen IT- und Digital-Expertinnen und -Experten auf mittlerer Führungsebene gleichauf mit dem Median von Führungskräften anderer Bereiche im Unternehmen", sagt Christine Seibel‘Christine Seibel’ in Expertenprofilen nachschlagen , Digital DACH bei Korn Ferry. "Uns verwundert das nicht: Deutsche Unternehmen arbeiten grundsätzlich mit einer Gehaltsbandbreite, die sie gerade ab der mittleren Führungsebene häufig unabhängig vom Arbeitsbereich angleichen. Das hat im Allgemeinen damit zu tun, dass hier Führungs- und soziale Kompetenz deutlich höher bewertet wird als Spezialistentum und damit die Positionen vergleichbarer werden. Bei den Spezialisten-Positionen, also der Junior-Ebene mit rund zwei bis drei Jahren Berufserfahrung, sieht dies jedoch anders aus. Hier sind die Unternehmen bereit, für Kandidatinnen und Kandidaten einen spürbaren Aufschlag zu bezahlen, um das dringend benötigte Know-How zu bekommen."

Besonders Junior-Positionen werden überdurchschnittlich vergütet - außer im MarketingDas Zielgehalt von acht aus elf unterschiedlichen Digital- und IT-Funktionen liegt auf der Spezialisten-Ebene im Median über 80.000 Euro. Besonders gefragt ist der Nachwuchs im Bereich 'Data & Analytics', dem deutsche Unternehmen im Median fast 87.500 Euro als Zielgehalt zugestehen. Gefolgt von Projekt- und Programm-Management (85.000 Euro), Geschäfts- und Prozesstransformation (83.500 Euro) und übergeordnete IT (83.000 Euro).

Das niedrigste Zielgehalt wird im Bereich 'Web Content' auf der Spezialisten-Ebene bezahlt (Median: 65.000 Euro). Dem folgen UX Designer (Median: 77.000 Euro) nach. Also SpezialistInnen, die sich besonders um die Kunden- und Nutzer-Erfahrung sowohl im Verkaufs- als auch im Anwendungsprozess von Produkten und Dienstleistungen kümmern. Auch Generalisten im digitalen Marketing können mit einem im Vergleich eher niedrigeren Zielgehalt rechnen (Median: 76.000 Euro).

Marketing-Spezialisten haben größtes Steigerungspotenzial - aber vielfach über Karriere-Umwege

Christine Seibel sagt: "Wer sich hocharbeitet, kann hier aber mit deutlichen Zuwächsen rechnen und den Malus der ersten Berufsjahre langfristig wieder ausgleichen. Auffallend ist, dass uns nicht genügend Datensätze für die mittlere Führungsebene im Bereich Content und UX Design vorgelegen haben. Das liegt mutmaßlich daran, dass die Bereiche häufig nicht aus der eigenen Fachlichkeit heraus, sondern von anderen Führungskräften im Marketing-Bereich geführt werden. Wer Karriere machen will, sollte darum auch bei einem Einstieg in diesen Bereich möglichst über den Tellerrand schielen - um bei einer möglichen Beförderung in eine andere, übergeordnete Position, berücksichtigt werden zu können."
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: