Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Dossier Paid Content Zum Dossier Paid Content
Wer nutzt Bezahlinhalte im Internet? Welche Inhalte werden bevorzugt gekauft und abonniert? Wie hoch ist die Ausgabebereitschaft für Paid-Content?
Zum Dossier Paid Content
 (Bild: Artie Siegel/Pexels)
Bild: Artie Siegel/Pexels

Querdenker, Covidioten und Proud Boys: So sprengt man radikale Echokammern

02.02.2021 - Wie sprengt man Social-Media-Echokammern auf, die Nutzer radikalisieren? Welche Strategien unterbinden Desinformation, ohne die Meinungsfreiheit zu zerstören? Vier Szenarien für die Post-Trump-Ära.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Es ist harte Arbeit, aber man kann Echokammern öffnen - jeden Nutzer vor der Radikalisierung zu erwischen, bleibt jedoch unmöglich.
Echokammern sind weder so häufig, wie man gerne glauben will, und auch nicht so hermetisch, wie es der Begriff nahelegt. Denn Echokammern sind keine virtuellen Räume, in denen Nutzer in den Klauen von Radikalen gefangen sind - es sind metaphorische Begriffe für einen weitgehend selbstgewählten Zustand. Der ist erreicht, wenn Nutzer bewusst oder unbewusst Informationen ignorieren, die bei ihnen eine 'kognitive Dissonanz' hervorrufen.

Eine kognitive Dissonanz liegt beispielsweise vor, wenn jemand gerne einen Sportwagen haben möchte, ihn sich aber nicht leisten kann

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
kein Bild hochgeladen
Von: Uwe Reuter ,  4p4culture
Am: 02.02.2021

Zu: Querdenker, Covidioten und Proud Boys: So sprengt man radikale Echokammern

Zu Strategie Nr. fünf: Im Prinzip ein guter Weg, der auch gut funktioniert. Allerdings ist die Taktik mit den persönlichen Geschichten und Anekdoten genau das Werkzeug, mit denen Leugner und Verschwörer die Weltgemeinschaft einlullen. Und eben auch an dieser ?Grammatik? leicht als solche (Leugner und Verschwörer) zu identifizieren sind. Meist ist sogar das Vokabular ähnlich oder gar gleich. Darum diese Technik benutzen zu wollen, sollte man sehr, sehr durchdacht handeln.

Zum Szenarium ?Das radikale Biotop?: Eine neues Profil auf einer anderen Plattform muss ja auch erst einmal wieder neu aufgebaut werden. Bis die Anhängerschaft wieder die vorherige Dimensionen, die wie bei Trump & Co schon mal in die Millionen gehen kann, erreicht wird, das dauert aber. Und wird unter Umständen auch nie wieder geschafft. Darum sehe ich diese Verbannungstaktik nicht ganz so düster, wie hier auf dieser Grafik.

Zu: Querdenker, Covidioten und Proud Boys: So sprengt man radikale Echokammern

@uwe reuter
Danke für das Feedback - das mit dem "radikalen Biotop" sehen wir übrigens genau so, weswegen diese Entwicklung bei uns lediglich 5% Wahrscheinlichkeit bekommt (roter fast leerer Balken links daneben)- und somit eigentlich als unrealistisch deklariert wird.
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: