Zum Dossier Paid Content
Umfrage: Schüler wollen Informatik-Unterricht
21.01.2015 Die große Mehrheit der Schüler hat Interesse am Schulfach Informatik. Drei Viertel (75 Prozent) der Schüler weiterführender Schulen halten Informatik als Pflichtfach für die Jahrgangsstufen 5 bis 10 für eine gute Idee. Gerade einmal 8 Prozent lehnen dies ab. Dies berichtet der Bitkom anlässlich der Messe für Lernen mit IT Ende Januar, der Learntec .
An den Hauptschulen ist der Wunsch nach verpflichtendem Informatik-Unterricht besonders groß. 83 Prozent der Schüler wollen dieses Fach, nur 4 Prozent sind dagegen. An Gesamtschulen beträgt die Zustimmung 78 Prozent, an Gymnasien und Realschulen sind es 73 Prozent. In repräsentativen Befragungen im Auftrag des Verbands hatten sich im vergangenen Jahr jeweils auch eine deutliche Mehrheit der Eltern und der Lehrer für verpflichtenden Informatik-Unterricht ausgesprochen. 73 Prozent der Lehrer und 85 Prozent der Eltern mit schulpflichtigen Kindern unterstützen die Forderung.
Für die Ergebnisse hat Bitkom Research in Zusammenarbeit mit dem Meinungsforschungsinstitut Aris bundesweit 512 Schüler ab 14 Jahren an weiterführenden Schulen befragt. Die Befragung ist repräsentativ.