Erfahren Sie, wie man durch Move2Cloud und damit moderner E-Commerce-Technologie den Fachhandel dabei unterstützen kann, Endkunden zu begeistern. Das Webinar zeigt, welche Entwicklungen Verbundgruppen und Großhandel beachten müssen - und wie es in der Praxis realisierbar ist, die Chancen des E-Commerce in einem mehrstufigen Vertrieb zu nutzen.
Jetzt kostenlos anmelden
IoT, vernetzte Fabriken, weltweite Lieferketten, virtuelle Marktplätze; digitale Prozesse: Was diese Herausforderungen für ECommerce-Lösungen bedeuten.
Video-Podcast ansehen
Programmatic Audio: Trends und Aufgaben für 2021
Bild: Omar Medina Films auf Pixabay

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Sowohl die Buchbarkeit von Online-Audio-Kampagnen als auch die Messbarkeit sind noch ausbaufähig.
Die Nutzung von Online Audio boomt im Corona-Jahr: 6,1 Millionen mehr Hörerinnen und Hörer als im vergangenen Jahr verzeichnen Webradios und Audio-On-Demand-Angebote wie Podcasts, Musikstreaming oder Radiosendungen auf Abruf, das bedeutet ein Plus von 14 Prozent. Online Audio erreicht damit erstmals über 70 Prozent der Bevölkerung in Deutschland (ab 14 Jahren), was 50 Millionen Menschen entspricht - und das quer durch alle Altersgruppen.

Diese Daten zum Markt liefert der Online-Audio-Monitor 2020 zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , der im September veröffentlicht wurde. Herausgeber der jährlich erscheinenden Studie sind einzelne Landesmedienanstalten, der VAUNET Verband Privater Medien zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser .

"In den letzten Jahren haben wir gesehen, wie sich Online-Audio aus der Nische heraus entwickelt hat und nunmehr in allen Teilen der Bevölkerung mehrheitsfähig ist. Eine überdurchschnittliche Dynamik zeigte sich dabei einmal mehr bei Podcast und Radiosendungen on-Demand", resümiert Dr. Lars Peters 'Lars Peters' in Expertenprofilen nachschlagen , Vorsitzender der Fokusgruppe Audio im BVDW. "Die Ergebnisse des Online-Audio-Monitors unterstreichen damit die Relevanz der Gattung für die werbliche Kommunikation." (vgl. iBusiness-Analyse: Trends in der Automatisierung von Podcast-Werbung Relation Browser )

Zugriff auf das Marktzahlenarchiv

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness.

mehr erfahren
Boom für Online Audio im Coronajahr 2020.
(chart: Online-Audio-Monitor 2020/Mindline Media)


Programmatic Audio: Buchungsanteil steigt

Davon profitiert auch eine noch recht junge Disziplin im Audio Marketing - das Programmatic Audio. "Der programmatische Buchungsanteil bei Online Audio ist in den letzten Jahren stark gewachsen und wird 2020 bei rund 30 Prozent liegen. Die Fokusgruppe Audio geht davon aus, dass der Buchungsanteil 2021 weiter auf 35 bis 40 Prozent steigen wird", erklärt Frank Bachér 'Frank Bachér' in Expertenprofilen nachschlagen , Leiter Digitale Medien beim Audiovermarkter RMS zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und stellvertretender Vorsitzender der Fokusgruppe Audio im BVDW. Die Prognose der Experten: "Online Audio als noch sehr junge Mediengattung wird sich in den kommenden Jahren im programmatischen Bereich sehr dynamisch entwickeln und zu anderen digitalen Mediengattungen aufschließen." So liege der Anteil programmatisch abgewickelter Kampagnen nach Einschätzung des Online-Vermarkterkreises (OVK) zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser im BVDW im Display-Werbemarkt in Deutschland, also In-Page- und In-Stream-Video-Werbung, Desktop und Mobile, bei 67 Prozent. Viel Luft nach oben also noch für Programmatic Audio.

Der Buchungsanteil 2021 wird weiter auf 35 bis 40 Prozent steigen.
(Frank Bachér, Leiter Digitale Medien, RMS)

Diesen Artikel weiterlesen?

Mitglied werden und kostenfrei lesen.

Sie können diesen Artikel als iBusiness Basis-Mitglied kostenfrei lesen. Wenn Sie noch keinen Account bei uns haben: Einfach kostenfrei registrieren. Zusätzlich erhalten Sie ein kostenloses Kontingent für fünf Abrufe von Premium-Analysen .

Jetzt registrieren!
Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich:

Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Ihr Kommentar: 
Teilen Artikel merken

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?