Webinar: KI jenseits des Hypes erfolgreich nutzen Jetzt kostenfrei anmelden!
Am 02.10.2025, 11 Uhr, erfahren Sie im Webinar „SAIBIT: AI beyond the hype“, wie KI-Projekte wirtschaftlich, sicher und skalierbar umgesetzt werden. Praxisnahe Use-Cases und Tools zeigen, wie Unternehmen echten Mehrwert erzielen.
Jetzt kostenfrei anmelden!
Mehr Sichtbarkeit für Ihre Agentur Hier zu Premium-Plus upgraden
Alle Ihre Whitepaper, Pressemitteilungen und Gastbeiträge kostenlos auf iBusiness.de veröffentlichen. Dazu bessere Sichtbarkeit aller Ihrer Stellenanzeigen und Ihres Agenturprofils. Und noch viel mehr. Jetzt 50% Rabatt sichern und:
Hier zu Premium-Plus upgraden

Sichtbarkeit der Top-Werbeagenturen in Suchmaschinen lässt zu wünschen übrig

19.12.2012 Searchmetrics    hat in einer aktuellen Analyse die Sichtbarkeit der Webseiten der größten deutschen Werbe- und Kreativagenturen in Suchmaschinen unter die Lupe genommen. Ergebnis: Es gibt erhebliche Defizite in den Bereichen SEO und Social Visibility. Selbiges gilt auch für den Rank, den die einzelnen Agenturseiten erzielten.

Die SEO Visibility visualisiert den Trend und den historischen Verlauf einer Domain in Suchmaschinen. Der errechnete Wert ist ein wichtiger Index dafür, wie häufig die Eingabe in den Suchergebnissen gesehen wird. Im Ranking der größten Werbe- und Kreativagenturen in Deutschland kann keine einzige Agentur mit einem guten Ergebnis glänzen: Hirschen führt die Liste an und kommt auf insgesamt 457 Index-Punkte. Mit mageren 289 Punkten kratzt Jung von Matt zwar an der Dreihundert, bleibt aber weit hinter einer Bestmarke zurück. Auf dem dritten Platz folgt Grey (264 Punkte), mit nur einem Punkt Abstand zu Serviceplan (263). Das Schlusslicht bilden die Websites von Grabarz & Partner und der Havas-Gruppe mit nur 26 und 25 Index-Punkten.

Neben der Sichtbarkeit in Suchmaschinen zeigt die Social Visibility, wie gut eine bestimmte Domain in sozialen Netzwerken ankommt. Sie bezieht sich dabei nicht auf die eigenen Fanpages der Agenturen, sondern misst, wie stark die offizielle Domain in den sozialen Netzwerken präsent ist. Zusätzlich zu Bewertungen wie etwa über den Like-Button von Facebook, fließt auch das Teilen der Website etwa über Twitter in die Ermittlung des Index ein. Die einzelnen Aktionen werden unterschiedlich gewichtet und die ermittelte Kennzahl gibt letztendlich Aufschluss darüber, wie stark die Website als Kommunikator oder Informationsquelle genutzt und weitergegeben wird: je höher die Zahl, desto größer die Popularität und auch die Reichweite.

Sichtbarkeit in Suchmaschinen der Top Werbeagenturen (Bild: Searchmetrics)
Bild: Searchmetrics
Sichtbarkeit in Suchmaschinen der Top Werbeagenturen



Schaut man sich die Performance der einzelnen Agenturen genauer an, fällt auf: Im Bereich der sozialen Medien erzielen die Big Player der deutschen Werbe- und Kreativszene eine viel bessere Reichweite als bei der SEO Visibility.

Jung von Matt (34.244 Punkte), Grey (27.891) und Grabarz & Partner (11.344) sind die drei einzigen Agenturen, die es in den fünfstelligen Punkte-Bereich schaffen und somit im Vergleich zur Konkurrenz wesentlich besser in den sozialen Medien präsent sind. Mit nur 3.905 Punkten liegt Serviceplan auf dem vierten Platz, gefolgt von Kolle Rebbe (3.569). Alle anderen Agenturen sind so gut wie gar nicht präsent.

Der SEO Visibility Rank, den Searchmetrics mithilfe eines eigens dafür entwickelten Algorithmus ermittelt, repräsentiert die Position einer Domain unter den Top 100.000, basierend auf der SEO Visibility im jeweiligen Land. Keine einzige der analysierten Agenturen kann hier ein gutes Ergebnis vorweisen, vielmehr tummeln sich ausnahmslos alle auf den hinteren Plätzen. Hirschen liegt mit dem Rank 44.077 zwar noch unter der 50.000-Marke, doch ist dieses Ergebnis kein wirklicher Grund zur Freude. Jung von Matt folgt mit Rank 65.768. Weit abgeschlagen liegt die Publicis-Domain (88.050); ebenso abgeschlagen auf den hinteren Rängen: die Website von Kolle Rebbe (Rank 90.333).




Werbeagenturen
SEO
Social
Rank
Hirschen   457
2.469
44.077
Jung von Matt    289
34.244
65.768
Grey   264
27.891
71.226
Serviceplan    263
3.905
71.501
Publicis   206
752
88.050
Kolle Rebbe    200
3.569
90.333
WOB    149
1.092
-
Heye Group   114
56
-
Saatchi    101
311
-
Schaller Werbung    67
21
-
TBWA   60
100
-
Leo Burnett   56
664
-
Draftfcb   52
652
-
Mac Cann   34
478
-
Thjink   30
13
-
Grabaz & Partner   26
11.344
-
Hawas WW   25
25
-



"Wir haben uns die preisgekrönten und weithin gelobten Websites von Top-Werbe- und Kreativagenturen vorgeknöpft. Das Bild, das sich dabei zeigte, spricht aber nicht gerade für die Kommunikationsprofis", so Michael Fritz Michael Fritz[/person_link], Vice Director Consulting von Searchmetrics. "Lässt man sich beispielsweise für das relevanteste Suchwort 'Werbeagenturen' die Ergebnisse anzeigen, schafft es keine einzige der Top-Agenturen unter die besten Zehn. Nur wenige Branchen können es sich leisten, 'auf Schönheit' zu optimieren, weil sie praktisch ausschließlich von direktem Brand Traffic leben. Das gilt auch für die deutschen Top-Werbeagenturen. Die Auffindbarkeit im Netz ist allerdings essentiell und sollte zumindest über den Brand, noch besser aber über branchenverwandte Suchbegriffe gewährleistet sein."
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: