Zum Dossier Paid Content
Zukunftsstudie 2025: Carsharing soll jedes zweite Auto ersetzen
26.10.2015 Automobilexperten sind überzeugt: Schon in zehn Jahren werde die Mehrheit der Autofahrer in Ballungsräumen kein eigenes Fahrzeug mehr besitzen, sondern Carsharing nutzen.
Das die Automobilbranche dadurch gefährdet ist, glauben die Experten nicht, zumindest nicht, wenn sie sich anpassen: Neun von zehn Befragten (91 Prozent) gehen davon aus, dass Carsharing den Betreibern in zehn Jahren völlig neue Geschäftsmodelle ermöglicht. Dazu zählen beispielsweise IT-gestützte Angebote, die Einkaufstipps auf der Route geben, bei der Parkplatzsuche helfen oder das intermodale Reisen, also die nahtlose Verknüpfung verschiedener Verkehrsmittel, unterstützen. 29 Prozent der Unternehmen sind außerdem der Meinung, dass Automobilhersteller junge Zielgruppen in zehn Jahren nur durch Carsharing ansprechen können. Immerhin jeder Siebte (14 Prozent) erwartet, dass Carsharing in zehn Jahren für die Autohersteller das dominierende Vertriebsmodell für ihre Fahrzeuge sein wird.