Bitte aktivieren Sie Javascript in ihrem Browser um alle Vorteile von iBusiness nutzen zu können.
Wer wird der Marketingkopf 2020? Wählen Sie Ihren Favoriten und gewinnen Sie eine Woche (elektrisch) Jaguar fahren und weitere wertvolle Preise im Wert von über 5.000 Euro.
Hier Marketingkopf 2020 wählen
Anhand von fünf Erfolgsgeschichten aus der Praxis zeigt der Vortrag, wo die tatsächlichen Erfolgsfaktoren liegen - und worauf Sie bei der Umsetzung Ihres Projekts WIRKLICH achten müssen.
zum Programm der Virtuellen Konferenz

Neue Crossmedia-Analyse verspricht genaue Aussagen über Werbe-Wechselwirkungen

22.01.2013 Business-Intelligence-Anbieter Mayato zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser hat eine crossmediale Wirkungsanalyse entwickelt - diese verspricht valide Prognosen zu Reichweite und Einfluss bislang schwer vergleichbarer Online- und Offline-Werbekanäle. Genutzt wird sie bereits von der Bettenbörse 9flats zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser .

Die Analyse richtet sich unter anderem an Start-ups, die einen Werbe-Mix aus On- und Offline-Maßnahmen nutzen, um Bekanntheit zu erlangen. Der Privatunterkünfte-Vermittler 9flats, leitet nach einem Test der neuen Methode daraus nun die Planung seiner TV-Kampagnen ab.

Mayato verknüpft On- und Offline-Daten und ermittelte im Fall 9flats auf diese Weise den Einfluss von diversen Einzelfaktoren auf Online-Zielgrößen. Das Ziel: Die Effizienz des Medieneinsatzes durch Reduzierung von Streuverlusten für weitere TV-Kampagnen zu maximieren. Die mehrmonatige Analyse beruht auf moderner Business Intelligence, die neben typischen Zielgrößen wie Umsatz und Deckungsbeitrag auch die Überlagerung unterschiedlicher Werbemaßnahmen sowie in den Daten implizit enthaltene Informationen berücksichtigt. Die BI-Analysten von mayato modellieren die komplexen Zusammenhänge zwischen verschiedenen Werbekanälen sowie deren Auswirkung auf Visits und Sales mit Hilfe von Data-Mining-Methoden. Diese ermöglichen es zum Beispiel, den individuell unterschiedlichen Zeitverzug der Werbewirkung transparent und vorhersagbar zu machen - bereits ausgestrahlte 9-flats-Spots wirkten sich noch mehrere Tage messbar auf die Konvertierung aus.

(Autor: Sebastian Halm )

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

Trackbacks / Kommentare
Ihr Kommentar:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 22.01.2013:

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?