Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Neue Crossmedia-Analyse verspricht genaue Aussagen über Werbe-Wechselwirkungen
22.01.2013 Business-Intelligence-Anbieter Mayato hat eine crossmediale Wirkungsanalyse entwickelt - diese verspricht valide Prognosen zu Reichweite und Einfluss bislang schwer vergleichbarer Online- und Offline-Werbekanäle. Genutzt wird sie bereits von der Bettenbörse 9flats .
Mayato verknüpft On- und Offline-Daten und ermittelte im Fall 9flats auf diese Weise den Einfluss von diversen Einzelfaktoren auf Online-Zielgrößen. Das Ziel: Die Effizienz des Medieneinsatzes durch Reduzierung von Streuverlusten für weitere TV-Kampagnen zu maximieren. Die mehrmonatige Analyse beruht auf moderner Business Intelligence, die neben typischen Zielgrößen wie Umsatz und Deckungsbeitrag auch die Überlagerung unterschiedlicher Werbemaßnahmen sowie in den Daten implizit enthaltene Informationen berücksichtigt. Die BI-Analysten von mayato modellieren die komplexen Zusammenhänge zwischen verschiedenen Werbekanälen sowie deren Auswirkung auf Visits und Sales mit Hilfe von Data-Mining-Methoden. Diese ermöglichen es zum Beispiel, den individuell unterschiedlichen Zeitverzug der Werbewirkung transparent und vorhersagbar zu machen - bereits ausgestrahlte 9-flats-Spots wirkten sich noch mehrere Tage messbar auf die Konvertierung aus.