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Samsung punktet mit Verkaufszahlen - aber nicht mit Kundenloyalität
03.07.2013 Im März, April und Mai dieses Jahres kamen fast die Hälfte der in Europa verkauften Smartphones vom Hersteller Samsung . Dies besagen die Verkaufszahlen der Analysten von Kantar Worldpanel Comtech . Dadurch konnte Android seinen Vorsprung gegenüber anderen mobilen Betriebssystemen weiter ausbauen: Der momentane Anteil in Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien liegt bei 70,4 Prozent.
Die Verkaufszahlen in Großbritannien zeigen aber, dass auch bei Samsung nicht alles rosig ist. Denn der Konkurrent Sony , der sich mittlerweile zum viertwichtigsten Smartphone-Anbieter auf den Britischen Inseln gemausert hat, macht den Koreanern Kunden streitig. Das Flaggschiff Xperia Z ist unter anderem bei bisherigen Kunden von Samsung beliebt. 38 Prozent der Xperia-Nutzer sind ehemalige Samsung-Besitzer, die vor allem vom Galaxy S2 gewechselt sind. Samsung müsse dementsprechend die Loyalität der eigenen Kunden strategisch fördern, sagen die Analysten. In Großbritannien zeigen sich 59 Prozent der Samsung-Kunden loyal gegenüber der Marke - bei Apple sind es dagegen 79 Prozent.