Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Telefonieren ist in allen Altersgruppen wichtigste Smartphone-Funktion
22.08.2016 Ein Handy ist für 87 Prozent der Deutschen noch immer in erster Linie zum Telefonieren da. Das gilt für alle Altersgruppen. Jedoch folgt vor allem bei den unter 29-Jährigen dicht dahinter das Surfen im Internet. Es gilt: Je jünger die Nutzer, umso mehr reizen sie die zahlreichen Funktionen des Smartphones aus. Das sind Ergebnisse einer aktuellen Umfrage von Forsa und der Vodafone-Tochter Otelo .
Junge Mobilfunkkunden im Alter von 14 bis 29 Jahren reizen die zahlreichen Funktionen ihres Handys maximal aus und heben sich durch ihr noch vielfältigeres Nutzungsverhalten von den älteren Befragten ab. Für die jungen Nutzer spielt das Surfen im Internet eine weitaus wichtigere Rolle und landet mit 77 Prozent nur knapp hinter dem Telefonieren, das auch hier mit 84 Prozent auf Platz 1 liegt. Daneben nutzen sie ihr Handy sehr häufig für den Versand von Nachrichten (74 Prozent), zum Aufnehmen von Fotos oder Videos (71 Prozent), zum Musik hören (66 Prozent) und um in sozialen Netzwerken aktiv zu sein (64 Prozent).
Forsa führte die repräsentative Umfrage zur Mobilfunknutzung im Juli 2016 mit 1.004 Befragten auf Initiative von Otelo durch.