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Laster digitale Customer Experience
16.10.2023 B2B - zumindest die LKW/Trucker-Branche - kann im E-Commerce und Marketing noch viel lernen von B2C. Vor allem die digitale Customer Experience im Kaufentscheidungsprozess sollte nicht unterschätzt werden.
Die B2B-Entscheider und -Entscheiderinnen werden jünger und sind aus ihrem Privatleben die einfache Online-Recherche und den bequemen Online-Konsum gewöhnt. Diese Bequemlichkeit erwarten sie auch in der B2B-User Experience. Sie wollen sich auch nicht mehr mit zig Logins bei unterschiedlichen Portalen eines Anbieters einloggen, sondern erwarten ein Self-Service-Portal, auf dem alles gebündelt wird - erreichbar mit nur einem Login. Auch personalisierte und auf sie zugeschnittene Angebote werden geschätzt, ebenso ein Kundenservice, der über verschiedene Kanäle erreichbar ist und schnell und zuverlässig antwortet.
Bei allen Unterschieden - B2B kann noch viel lernen von B2C. Wie digitale Kanäle bespielt werden. Wie Kundenservice über Messenger funktioniert. Wie Produkte und Dienstleistungen digital ansprechend präsentiert werden. Wie Storytelling Emotionen weckt. Wie Daten gesammelt, gebündelt und genutzt werden können. Welche Vorteile die Marketingautomation hat. Wie Chatbots den Kundendienst entlasten können. Gerade B2B-Unternehmen müssen sehr viel wissen über ihre Kundschaft und deren Projekte.
Zu viel Wissen fließt jedoch in Datensilos, die nicht miteinander verknüpft werden. Damit haben auch viele B2C-Unternehmen zu kämpfen, sind hier aber oft schon ein paar Schritte weiter. Ein wichtiges Learning: Kommunikation hilft. Einfach mehr miteinander reden. Vor allem, wenn sich Aufgaben, die früher nur beim Sales lagen, sich mehr in Richtung Marketing verschieben. Marketing und Vertrieb müssen näher zusammenrücken, sich enger austauschen und auch die eigenen Daten offenlegen.