iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Finger verbrennen mit dem Haben-will-Reflex
Premium-Inhalt
Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.
Kostenlos Registrieren Anmelden/LoginAm: 20.10.2011
Zu: Finger verbrennen mit dem Haben-will-Reflex
Wer seinen Lesern keine App anbietet, wird im AppStore nicht gefunden und ist damit für den normalen iPad-Nutzer schlicht nicht existent. Sollte man seinen Leser nicht dort abholen, wo er sich am liebsten tummelt?
Ohne App verzichtet man ohne Not auf den AppStore als grandiose weltweite Marketingplattform: kein Tipp der Apple-Redaktion, kein Platzierung in den Top-Charts, kein Treffer bei der Suche nach Stichworten, niemals App der Woche. Warum?
Wo ich hingegen uneingeschränkt zustimme, ist das Thema Kosten-Nutzen: Bei einer Tablet-Haushaltsabdeckung von 3 Prozent (neuere Zahlen kenne ich nicht) ist es heute nicht wirklich sinnvoll, einen sechsstelligen Betrag für Apps auszugeben, was manche Verlage machen, obwohl es Alternativen gibt.
Aus meiner Sicht ist es aber keine Alternative, auf Apps zu verzichten und damit seine Leser zu enttäuschen.