Jetzt Platz sichern und mitreden, wenn es um den echten Nutzen von KI in Marketing und Sales geht.
Jetzt anmelden und erfahren, wie datenbasierte Strategien den Profisport digital transformieren.
Neues Shopware-Release soll mobil und emotional werden
20.03.2015 Mobile Optimierung, emotionales Einkaufserlebnis und zahlreiche Verbesserungen "unter der Haube" sollen Shopware 5 modernisieren.



Die wichtigsten Neuerungen im Überblick:
- Responsive Design und User Experience. Shopware 5 enthält ein full-responsive Frontend. Off-Canvas-Menüs und für Touchgesten optimierte Bedienelemente, Galerien mit Pinch-to-Zoom oder Slider mit Momentum Scrolling verbessern die Mobile-Usability.
- Emotionalisierung. Überarbeitete, ganzseitige Einkaufswelten und Landingpages sollen die Produkte besser in Szene setzen.
- Artikelfilter im Backend. Neue Filtermöglichkeiten erleichtern die Arbeit der Shopbetreiber. Artikel können nun zusätzlich nach den Eigenschaften Farbe, Material, Hersteller, Versandkosten, Lieferbarkeit, Preis und Bewertung sortiert werden.
- Stapelverarbeitung. Die Artikelübersicht enthält nun eine Multi-Edit-Funktion zur Filterung und zum Anwenden von Stapelverarbeitungen für große Artikelmengen.
- Überarbeiteter Kern. Die Code-Basis wurde nach Angaben des Herstellers einer umfassenden Refaktorierung unterzogen. Der neue Kern soll effizienter und performanter arbeiten.
- SEO-Optimierunge. Eine überarbeitete SEO-Engine soll eine bessere Performance und weitere Einstellungsmöglichkeiten bieten. Daneben soll On-page-optimierte Templates und das Responsive Design für weitere Ranking-Verbesserung sorgen.
Die finale Version von Shopware 5 steht voraussichtlich ab Mitte April zum Download bereit.