Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Neues Shopware-Release soll mobil und emotional werden
20.03.2015 Mobile Optimierung, emotionales Einkaufserlebnis und zahlreiche Verbesserungen "unter der Haube" sollen Shopware 5 modernisieren.
Die wichtigsten Neuerungen im Überblick:
- Responsive Design und User Experience. Shopware 5 enthält ein full-responsive Frontend. Off-Canvas-Menüs und für Touchgesten optimierte Bedienelemente, Galerien mit Pinch-to-Zoom oder Slider mit Momentum Scrolling verbessern die Mobile-Usability.
- Emotionalisierung. Überarbeitete, ganzseitige Einkaufswelten und Landingpages sollen die Produkte besser in Szene setzen.
- Artikelfilter im Backend. Neue Filtermöglichkeiten erleichtern die Arbeit der Shopbetreiber. Artikel können nun zusätzlich nach den Eigenschaften Farbe, Material, Hersteller, Versandkosten, Lieferbarkeit, Preis und Bewertung sortiert werden.
- Stapelverarbeitung. Die Artikelübersicht enthält nun eine Multi-Edit-Funktion zur Filterung und zum Anwenden von Stapelverarbeitungen für große Artikelmengen.
- Überarbeiteter Kern. Die Code-Basis wurde nach Angaben des Herstellers einer umfassenden Refaktorierung unterzogen. Der neue Kern soll effizienter und performanter arbeiten.
- SEO-Optimierunge. Eine überarbeitete SEO-Engine soll eine bessere Performance und weitere Einstellungsmöglichkeiten bieten. Daneben soll On-page-optimierte Templates und das Responsive Design für weitere Ranking-Verbesserung sorgen.
Die finale Version von Shopware 5 steht voraussichtlich ab Mitte April zum Download bereit.