Mit KI im Content Marketing vom "Hidden-" zum "Visible-Champion" werden Jetzt zum Vortrag anmelden
Erfahren Sie, wie Sie mit dem effizienten Einsatz von KI-Tools und datenbasiertem Content-Marketing Ihre Online-Sichtbarkeit und Conversion-Rates nachhaltig steigern können.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen

Ohne Tag-Management geht es nicht mehr

30.06.2014 Es gibt einen guten Grund, warum es strategisch ohne Tag-Management in Zukunft nicht mehr geht.

Joachim Graf
Ich weiß natürlich nicht, ob es in fünf Jahren noch Anbieter eigenständiger Tag-Management-Lösungen gibt. Oder ob diese Middleware-Funktion von den dann existierenden Marketing-Suites aufgesogen worden ist.

Was ich aber für hochwahrscheinlich halte, ist, dass das Thema Tag-Management die Marketing-Entscheider und ihre korrespondierenden Kollegen auf IT-Seite in den kommenden Jahren beschäftigen wird.

Denn Sie und ich wissen:

  • In Zukunft wird es eher mehr Onlinemarketing-Disziplinen geben als weniger
  • In Zukunft wird es eher mehr Onlinemarketing-Tools geben als weniger
  • In Zukunft wird es eher mehr Onlinemarketing-Daten geben als weniger
  • In Zukunft wird es eher mehr Vernetzung zwischen den Onlinemarketing-Disziplinen, -Tools und -Daten geben als weniger

Und mehr Vernetzung heißt: Mehr Schnittstellen. Mehr Datenaustausch zwischen den Tools. Mehr Abstimmungsbedarf zwischen den Systemen.

Bisher erfolgen Datenaustausch und Abstimmung zwischen den unterschiedlichen Systemen eben über Tags. Wie das technisch in Zukunft organisiert wird, kann ich jetzt nicht abschätzen. Aber ich vermute, dass sich an der Verknüpfung der einzelnen Tools mit der Website über kleine Codeschnipsel nicht viel ändern wird.

Marketer, die in Zukunft mehr Datenvernetzung haben wollen, die sich integrierte Systeme wünschen, die eine holistische Kundenbetrachtung haben wollen - die werden sich mehr und mehr mit Tag-Management und Tag-Management-Systemen auseinandersetzen müssen.

Und das sind wohl alle.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: