Wie »revolutionär« KI im Marketing wirklich ist und worauf Marketer stets ein Auge halten sollten, zeigt Sebastian Mengewein anhand von Praxisbeispielen.
Zur Virtuellen Konferenz 'Daten- und KI-gestützte neue Methoden in Marketing und Commerce'
Der iBusiness Honorarleitfaden ist das Standardwerk für Auftraggeber und Agenturen. Er listet auf 200 Seiten detailliert die bezahlten Preise für sämtliche 87 interaktiven Gewerke.
Hier kaufen

Urteil: Sofortüberweisung ist kein zumutbares Zahlungsmittel

14.07.15 Das Landgericht Frankfurt hat es der Deutschen-Bahn-Tochter DB Vertrieb untersagt, Abbuchungen über den Dienst "Sofortüberweisung" als einziges Zahlungsinstrument ohne Zusatzkosten anzubieten (AZ.: 2-06 O 458/14).

 (Bild: SXC.hu/Alex Koulintchenko)
Bild: SXC.hu/Alex Koulintchenko
Im konkreten Fall ließ sich ein Flug nur über den Bezahldienst Sofortübweisung zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen kostenfrei buchen. Alternativ waren auch Zahlungen mittels Kreditkarte möglich, dafür verlangte die Bahn-Tochter DB Vertrieb zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser jedoch einen Aufpreis von 12,90 Euro. Diese Angebotsgestaltung rügte das Gericht nun als unzulässig.

Mindestens eine gängige und akzeptable Bezahlmöglichkeit müsse kostenlos angeboten werden. Eine Bezahlung mit Sofortüberweisung erfülle diese Kriterien nicht, da der Verbraucher dem Bezahldienst sensible Daten wie Baking-PIN und -TAN mitteilen müssen und einen umfassenden Einblick in seine Finanzdaten ermöglichen müsse. Das sei nicht zumutbar. Geklagt hatte der Bundesverband der Verbraucherzentralen zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser (vzbv).

(Autor: Dominik Grollmann )

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

Computop - the payment people

Über Computop Als Payment Service Provider (PSP) der ersten Stunde bietet Computop seinen Kunden weltweit lokale und innovative Omnichannel-Lösungen für Zahlungsverkehr und Betrugsprävention. Die Zahlungsplattform Computop Paygate ermöglicht nahtlos integrierte Bezahlprozesse im E-Commerce, am POS und auf mobilen Geräten. Mit dieser eigenentwickelten Software sind Händler und Dienstleister fl...

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 14.07.15:

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?