Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Social Media Verweigerer: Angst vor mangelndem Datenschutz ist nicht schuld

von sb

10.02.2012 36 Prozent der Deutschen Internetnutzer haben bisher kein Social-Network-Profil. Fast ein Drittel von ihnen plant dies bisher auch nicht. Ausschlaggebendes Argument für die Mehrheit der Verweigerer (63 Prozent) ist mangelndes Interesse. Und nicht wie lange vermutet die Sorge um den Datenschutz. Diesen hindert nur 38 Prozent der Nichtnutzer an einem Einstieg in die sozialen Netzwerke. Das ist das Ergebnis der Studie Social Media-Atlas 2011 zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser von der Beratungsgesellschaft Faktenkontor und dem Marktforscher Toluna zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser in Kooperation mit dem IMWF zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Institut für Management- und Wirtschaftsforschung.

Vielen Nichtnutzern fehlt Know-how
Teilweise sind auch das mangelnde Wissen der potenziellen Nutzer über die Social-Media-Angebote und deren Funktionen schuld an der Verweigerung: 15 Prozent kennen sich nach eigener Auskunft zu wenig mit dem Thema aus. Weitere 18 Prozent der Nichtnutzer haben bisher noch gar nicht darüber nachgedacht, die Angebote in Anspruch zu nehmen.

Doch sind die bisherigen Verweigerer nicht ganz verloren für die sozialen Netzwerke: 67 Prozent der sogenannten Nutzungsplaner würden solche Plattformen besuchen. Dahinter folgen Video-Portale. So können sich 47 Prozent vorstellen, Angebote wie YouTube künftig in Anspruch zu nehmen.

Für die Studie wurden 4.230 deutsche Internetnutzer repräsentativ zum Thema Social Media befragt. Der Untersuchungszeitraum war im Oktober 2011.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: