Erfolgreiche Marketingstrategien für Reiseanbieter
26.08.2021 Die Reiseplanung hat sich für die meisten Menschen in den vergangenen 18 Monaten fundamental verändert - mit Folgen für das Marketing.
Die wichtigsten Erkenntnisse der befragten Reisevermarkter:
- 56 Prozent sind sich einig, dass das aktuelle Umfeld ideal für Direct-Response-Kampagnen ist. Reisende buchen aufgrund der klareren Stornierungs- oder Rückerstattungsrichtlinien gerne direkt, auch vor dem Hintergrund ihrer frustrierenden Erfahrungen mit Erstattungen für stornierte Reisen bei Online-Reisebüros (OTA).
- 88 Prozent haben ihr Budget für die digitale Werbestrategie seit COVID-19 erhöht oder beibehalten.
- 87 Prozent haben die Ausgaben für Markenkampagnen reduziert und die Ausgaben für Performance-Kampagnen im Jahr 2020 erhöht.
- 84 Prozent sehen maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz als oberste Priorität für die kanalübergreifende Personalisierung.
- Die VerbraucherInnen wollen reisen, und angesichts der zunehmend verbreiteten Verabreichung von COVID-19-Impfstoffen wird erwartet, dass sich die hart getroffene Reise-, Medien- und Unterhaltungsindustrie im Jahr 2021 erholen wird. Der Aufschwung ist bereits im Gange und der heimische und regionale Tourismus nimmt stark zu, da die inzwischen geimpften Verbraucher die Gelegenheit nutzen, im eigenen Land zu reisen.
"Die letzten 18 Monate waren eine ziemliche Achterbahnfahrt für Reisevermarkter, in denen sie die globale Pandemie bewältigen mussten, aber eines ist klar: Reisevermarkter konzentrieren sich mehr denn je darauf, wertvolle Ressourcen gezielt und effizient einzusetzen, um eine Geschäftsrendite zu erzielen", erklärte Noreen Henry , Chief Revenue Officer bei Sojern. "In diesem Sektor müssen Sie agil, datengesteuert und optimistisch sein - das Reisen feiert seine Rückkehr und jetzt ist der richtige Zeitpunkt dafür, Teil dieser Erholung zu sein."