Zum Dossier Paid Content
Unternehmen sollten Posting-Strategie auf LinkedIn überdenken
05.10.2022 Eine Vielzahl von LinkedIn-Posts scheinen nicht auf die Unternehmensziele einzuzahlen, wie eine Analyse zeigt. Wo ein Umdenken nötig ist:
Die wichtigsten Ergebnisse und Learnings
- Link-Posts machen 42,4 Prozent der analysierten Beiträge aus; Fotos 45,1 Prozent aller analysierten Posts und Videos 9,3 Prozent. Geht es um Interaktionen, liegen in der DACH-Region jedoch Videos auf Platz eins, gefolgt von Fotos. Link-Posts sind zwar äußerst präsent in Timelines, erzielen aber wenige Interaktionen.
Learning: Obwohl die meisten Unternehmen auf Social Media darauf abzielen, mehr Engagement zu erhalten, wird der Post-Typ, der am wenigsten zur Erreichung dieses Ziels beiträgt, genutzt. Unternehmen sollten deshalb ihre Ziele überprüfen und Post-Typen danach wählen: Bei Traffic beispielsweise Links, bei Engagement andere Post-Typen. - PDFs und Text-Posts werden kaum genutzt (ca. 5 Prozent aller Posts), führen aber (global) zu den meisten Interaktionen.
Learning: Auch weniger übliche Beitrags-Formate testen und Performance im Nachgang analysieren.
(Hinweis: Da die absolute Anzahl von PDF und Text-Beiträgen zu niedrig für eine valide Aussage erschien, hat Agorapulse hierzu ein globales Datenset mit 1,3 Millionen LinkedIn-Posts aus 182 Ländern betrachtet. Die Ergebnisse aus dem DACH-Raum konnten dann valide bestätigt werden.) - Hashtags werden in 80 Prozent der LinkedIn-Posts genutzt, haben aber wenig Einfluss auf die Interaktionen. Im internationalen Vergleich nutzen Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum Hashtags am häufigsten, US-amerikanische Unternehmen am seltensten. Hier enthalten nur 57 Prozent aller Beiträge Hashtags.
Learning: Hashtags gerne nutzen, nur ihnen nicht zu viel Wichtigkeit beimessen. Denn sie können sicher helfen, doch in den meisten Fällen haben sie keinen direkten Einfluss auf die Interaktionen. - An Wochenenden wird weniger gepostet, die Engagement-Rate ist aber nicht niedriger.
Learning: Wochenend-Postings könnten ein guter Test sein, um mehr Leute zu erreichen.