Für Notebook oder Briefkasten. Smartphone oder Tablet. Tasche oder Zigarettenschachtel: 10er Set für alle Digitalen zum Haltung zeigen gegen Rassismus. Hier ordern
Der iBusiness Honorarleitfaden ist das Standardwerk für Auftraggeber und Agenturen. Er listet auf 200 Seiten detailliert die bezahlten Preise für sämtliche 87 interaktiven Gewerke.
Leitfaden kaufen

Gewerbeflächen: Digitale Infrastruktur wichtiger als Mietpreis

24.07.17 In Zeiten digitaler Kommunikation, datengetriebener Geschäftsmodelle, global und in der Cloud agierender Unternehmen ist eine gute Internetverbindung bei der Büroauswahl wichtiger als die Höhe der Miete. So lautet eines der Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage.

  (Bild: jdpereiro/ Pixabay)
Bild: jdpereiro/ Pixabay
YouGov zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser hat im Auftrag des Unternehmens WiredScore zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser 339 deutsche Infrastruktur-Entscheider befragt: Jeder Zehnte Befragte gab an, dass sein Unternehmen aufgrund von Konnektivitätsproblemen bereits Kunden verloren habe. 88 Prozent der Umfrageteilnehmer gaben an, dass es für das Geschäftsmodell ihres Unternehmens sehr wichtig sei, dass ihre Mitarbeiter eine hochverlässliche, schnelle und skalierbare Internetverbindung haben.

Große E-Mails, die das System lahmlegen, langsamer Up- und Download von Dateien aus dem Internet, schlechter Empfang auf mobilen Geräten oder Probleme bei Voip- und Video-Calls - das sind weit verbreitete Ärgernisse. Drei von vier Entscheidern bestätigen, dass ihre Mitarbeiter zumindest einem dieser Probleme begegnen, die auf eine schlechte Internet- oder Mobilfunkverbindung zurückzuführen sind. In der Folge sind Mitarbeiter gestresst (46 Prozent), weniger produktiv (43 Prozent), meistern schwerer Arbeitsspitzen (33 Prozent) und ihre Motivation sinkt (29 Prozent). Im schlimmsten Fall schädigen Konnektivitätsprobleme sogar das Geschäft: 11 Prozent der befragten Unternehmen hatte bereits durch unzuverlässige Verbindungen den Verlust von Kunden zu beklagen.

Eine gute Internetverbindung ist deshalb das am häufigsten genannte Kriterium bei der Auswahl von Büro- und Gewerbeflächen (84 Prozent der Umfrageteilnehmer). Eine breite Abdeckung durch das Mobilfunknetz wurde ebenfalls als "äußerst wichtig" oder "sehr wichtig" bewertet (76 Prozent), dicht dahinter folgt die Höhe der Miete auf Platz drei der wichtigsten Kriterien (74 Prozent). Gefragt danach, welche Kriterien in zehn Jahren entscheidend sein würden, gewinnen diese drei Kriterien sogar noch an Bedeutung. Konkret nach Konnektivitäts-Kriterien gefragt, ist Unternehmen eine unterbrechungsfreie Internetverbindung besonders wichtig - 86 Prozent der Befragten wünschen sich diese Sicherheit, die vor allem durch Redundanzen erreicht werden kann.

Zugriff auf das Marktzahlenarchiv

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness.

mehr erfahren

(chart: WiredScore)

(Autor: Susan Rönisch )

Marktzahlen zu diesem Artikel

Weitere Artikel zu diesem Themenbereich:

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

www.kennziffer.com GmbH

Wir sind spezialisiert auf innovative eBusiness Lösungen unter Einsatz des marktführenden Open Source Content Management Systems TYPO3. Unsere Erfahrung aus mehr als 16 Jahren Webentwicklung und dutzenden erfolgreich realisierten Projekten macht uns zu Ihrem Partner für die Realisierung von Internet, Intranet oder Extranet-Lösungen, für Portale und Mobile Anwendungen. Als Gold Member der TYP...

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 24.07.17:

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?