Mit KI im Content Marketing vom "Hidden-" zum "Visible-Champion" werden Jetzt zum Vortrag anmelden
Erfahren Sie, wie Sie mit dem effizienten Einsatz von KI-Tools und datenbasiertem Content-Marketing Ihre Online-Sichtbarkeit und Conversion-Rates nachhaltig steigern können.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen

Cloud-Ignoranz: Firmen nutzen Services, aber wozu weiß keiner

08.04.2014 Zwei Drittel der IT-Chefs finden Cloud-Services zukunftsorientiert und sehen neue Lösungsperspektiven darin - und immerhin ein Drittel der Unternehmen nutzt solche Dienste, vorzugsweise Software as a Service und Platform as a Service. Aber obwohl die Unternehmen am Nutzen zweifeln, prüfen sie dennoch nicht, was die Cloud ihrer Firma bringt. Das geht aus einer Umfrage des Beratungshauses Centracon AG zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser unter fast 300 Firmen hervor.

Die Studie fragte unter anderem:
Welche Bedeutung messen Sie Cloud-Diensten bei?
  • eröffnen neue Lösungsmöglichkeiten: 64 Prozent
  • sind innovativ und zukunftsorientiert: 68 Prozent
  • sind zu standardisiert: 52 Prozent
  • entsprechen einem veränderten IT-Denken: 62 Prozent
  • erzeugen zusätzliche Sicherheitsprobleme: 63 Prozent
  • oft noch nicht leistungsfähig genug: 57 Prozent
  • machen die IT-Organisation flexibler/agiler: 43 Prozent
  • befördern die Schatten-IT in Fachabteilungen: 59 Prozent

Haben Sie bereits konkrete Nutzenanalysen für Cloud-Dienste in Ihrem Unternehmen vorgenommen?
  • ja, umfassende: 11 Prozent
  • größtenteils: 7 Prozent
  • punktuell: 23 Prozent
  • nein: 59 Prozent

In welchen Kategorien nutzen Sie bereits Cloud-Dienste?
  • SaaS (Software as a Service): 22 Prozent
  • IaaS (Infrastructure as a Service): 14 Prozent
  • PaaS (Platform as a Service): 17 Prozent
  • keine Cloud-Dienste: 62 Prozent

Für welche Art von Cloud-Diensten sehen Sie zukünftig die größten Einsatzmöglichkeiten?
  • SaaS (Software as a Service): 38 Prozent
  • IaaS (Infrastructure as a Service): 23 Prozent
  • PaaS (Platform as a Service): 20 Prozent
  • keine Einschätzung: 19 Prozent

Haben Sie unternehmensweit gültige Richtlinien für die Nutzung von Cloud-Diensten entwickelt?
  • ja, umfassende: 5 Prozent
  • teilweise: 12 Prozent
  • nein, wäre aber notwendig: 53 Prozent
  • nein und ist nicht notwendig: 30 Prozent
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Tim Schüning)
Bild: Tim Schüning
Tim Schüning (SQLI Deutschland GmbH)
 (Jörg Oberdieck)
Bild: Jörg Oberdieck
Jörg Oberdieck (SQLI Deutschland GmbH)
 (Mathias Kossmann)
Bild: Mathias Kossmann
Mathias Kossmann (SQLI Deutschland GmbH)

Wie MACH-Architektur Ihre Basis für eine flexible Customer Experience wird

Microservices, APIs, Cloud- und Headless-Architektur erlauben es, digitale Erfahrungen leicht anzupassen und dienen als Basis für Omnichannel-Systeme der Zukunft. Das Webinar zeigt, wann es Sinn macht, auf MACH umzusteigen und liefert Best Practices zur Transformation einer monolithischen hin zu einer MACH Architektur.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: