Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Einzelhandel: Nur jeder zweite im E-Commerce unterwegs

11.09.2013 - Der Einzelhandel in Deutschland ist nach wie vor geprägt durch den stationären Vertrieb, so eine EHI-Studie zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . So erwirtschaften die Top 1.000 stationären Vertriebslinien in 2012 einen Netto-Umsatz in Höhe von 272 Milliarden Euro. Brutto sind dies knapp drei Viertel des gesamten Einzelhandelsumsatzes von 428 Milliarden Euro (HDE). Auch wenn Online- und Versandhandel zunehmend Marktanteile gewinnen - 2011/2012 hat sich das Wachstum noch einmal deutlich beschleunigt - sind weniger als die Hälfte der untersuchten Vertriebslinien im E-Commerce aktiv. Insgesamt besitzen nur rund 43 Prozent mindestens einen Online-Shop. Bei Nonfood-Händlern liegt der Anteil bei 55 Prozent, von den Lebensmitteleinzelhändlern verkaufen dagegen nur 16 Prozent ihre Waren online.
Das Ranking der Top 10 im stationären Einzelhandel zeichnet sich durch Kontinuität aus und ist im Vergleich zum Vorjahr unverändert. Einziger Nonfood-Anbieter unter den 10 umsatzstärksten Vertriebslinien ist nach wie vor der Elektronik-Händler Media Markt. Im weiteren Ranking gibt es durchaus Dynamik. Die größte Bewegung im Markt liegt im Bereich "Körper & Gesundheit": die Top 4 Drogeriemärkte in Deutschland (dm, Rossmann, Müller und Budnikowsky) profitieren von der Schlecker-Insolvenz und erzielen alle deutliche Umsatzzuwächse, teilweise im zweistelligen Bereich. Die Top 100 stationären Vertr

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