Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Onlinemarketing: Fokus bei KMUs liegt auf Websites und Social Media

14.06.2016 Die Mehrheit der Unternehmen setzt auf einen Marketingmix, wobei die Nutzung digitaler Werbemaßnahmen weiter steigt. Vor allem die Bereiche Social Media und Online-Werbemaßnahmen wuchsen in den vergangenen zwei Jahren. Die Skepsis gegenüber Mobile Marketing bleibt hoch. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage unter kleinen und mittelständischen Unternehmen im Auftrag von Greven Medien zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser hervor.

 (Bild: M. Hermsdorf_pixelio.de)
Bild: M. Hermsdorf_PIXELIO
Die Studie zeigt, dass eine eigene Unternehmens-Website mittlerweile Standard ist: 81 Prozent der Befragten KMUs nutzen dieses Instrument und mehr als die Hälfte (56 Prozent) hat ihre Website für mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablets optimiert. Auch Online-Werbemaßnahmen, wie Suchmaschinenmarketing inklusive der Suchmaschinenoptimierung (68 Prozent) und Verzeichnismedien (64 Prozent) sowie Social Media (38 Prozent) werden für Marketingzwecke genutzt.

Mobile Marketing ist mit 16 Prozent weniger akzeptiert und ein Nischenmarkt. Unternehmer, die Mobile Marketing einsetzen, nutzen inzwischen auch Suchmaschinenwerbung (53 Prozent), QR-Codes (38 Prozent) und Apps (31 Prozent). Abschreckend für Unternehmen wirken der nötige Zeit- und Budgetbedarf bei einem für sie nur schwer zu erkennenden Mehrwert der Maßnahmen. Außerdem befürchten 40 Prozent, dass ihre Firma dafür zu klein sei.

Hohe Relevanz, niedriges Budget

Obwohl 76 Prozent der Unternehmen überzeugt sind, dass Online-Werbemaßnahmen, Social Media und Mobile Marketing in Zukunft immer wichtiger werden, liegt das eingesetzte Budget auf einem sehr niedrigen Niveau. Zwar verfügt ein Fünftel der befragten Unternehmen immerhin über ein Budget von insgesamt 101 bis 250 Euro pro Monat für alle Marketing- und Werbemaßnahmen. Der Mehrheit - 26 Prozent der Befragten - steht jedoch nur eine Summe von bis zu 100 Euro pro Monat zur Verfügung. Hiervon entfallen 15 Prozent auf Online-Werbemaßnahmen, 20 Prozent auf Social Media sowie 8 Prozent auf Mobile Marketing.

Am stärksten hat die Nutzung von Social Media zugenommen. Lehnten 2013 noch 79 Prozent der Unternehmen Social Media ab, hat sich der Anteil in den vergangenen fünf Jahren verdreifacht, wobei die Unternehmen vor allem auf Facebook setzen (99 Prozent). Widersprüchlich hierbei sei, dass viele Unternehmen bereits über einen Facebook zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser -Auftritt verfügen, der für Social Media Maßnahmen zur Verfügung stehende Etat bei mehr als der Hälfte der Umfrageteilnehmer jedoch mit bis zu 100 Euro im Monat sehr niedrig ist. Zum Vergleich: 2013 lag das durchschnittliche Social Media Budget bei 143 Euro.

Insgesamt ist der Einsatz von Online-Werbermaßnahmen erfolgversprechend für die Unternehmen. So geben 76 Prozent an durch Online-Werbemaßnahmen neue Kunden hinzugewonnen zu haben. Eine höhere Bekanntheit verdanken 72 Prozent ihren Social Media Aktivitäten und 63 Prozent konnten dank Mobile Marketing ihre Kunden über aktuelle Aktionen informieren. Nur weniger als 10 Prozent konnten überhaupt keinen Effekt feststellen.

In der Gesamtbetrachtung haben im Vergleich zu 2013 alle Instrumente digitaler Werbemaßnahmen an Akzeptanz hinzugewonnen.
Neuer Kommentar  Kommentare:
kein Bild hochgeladen
Von:
Am: 15.06.2016

Zu: Onlinemarketing: Fokus bei KMUs liegt auf Websites und Social Media

Habe dazu erst letztens eine Studie von bitkom gesehen. Viele Firmen wollen schon lange mobile Marketing betreiben und zum Glück gibt es Firmen wie Funnel oder xamoom, die Softwarelösungen dafür anbieten. Wichtig wird es sicher sein den Mehrwert für jeden glasklar zu machen - nur so verwendet solch ein System auch wer.
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: