Bitte aktivieren Sie Javascript in ihrem Browser um alle Vorteile von iBusiness nutzen zu können.
Auf dem Weg zur perfekten Personalisierung sollte man sich von Bauchentscheidungen trennen und stattdessen datenbasierte Personalisierungs-Strategien weiterentwickeln. Unser Webinar zeigt Ihnen fünf Methoden, die jede KI-Strategie erfolgreicher machen.
Zum Programm des Webinars
An zwei Tagen liefert Ihnen Virtuelle Trendkonferenz Hintergründe zu Marketing und E-Commerce 2020.
Jetzt kostenlos vorregistrieren

Nachhaltigkeit ist für 40 Prozent der KMU-Onlinehändler wichtig

08.07.2016 Nachhaltigkeit ist für Onlinehändler ein relevantes Thema. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse des e-KIX zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , einer Befragung von ECC Köln zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und HDE zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , die monatlich unter Onlinehändlern kleiner und mittlerer Größe durchgeführt wird. Knapp vier von zehn e-KIX-Teilnehmern sind soziale und ökologische Aspekte wichtig oder sogar sehr wichtig. Nur für knapp jeden vierten befragten Onlinehändler spielen Nachhaltigkeitsaspekte im eigenen Unternehmen eine geringe oder keine Rolle.

 (Bild: jg)
Bild: jg
Acht von zehn Befragten führen bewusst Nachhaltigkeitsmaßnahmen durch. Am häufigsten geht es dabei um den Versand. So setzt mehr als jeder zweite e-KIX-Teilnehmer auf einen ökologischen Umgang mit Verpackungsmaterialien, zum Beispiel indem diese sparsam eingesetzt werden. Rund 46 Prozent der kleinen und mittleren Onlinehändler versuchen zudem bewusst, das Versandaufkommen zu minimieren, zum Beispiel indem mehrere bestellte Artikel in möglichst wenigen Sendungen zusammengefasst werden.

Kaum Kundenreaktionen auf Nachhaltigkeitsmaßnahmen
Trotz der Bemühungen können bisher nur knapp 30 Prozent der Befragten feststellen, dass Kunden auf ihr Engagement in Sachen Nachhaltigkeit reagieren. Jeweils etwas mehr als jeder zehnte e-KIX-Teilnehmer registriert, dass Kundenbewertungen besser ausfallen oder sich Zahlungsbereitschaft sowie Kundenbindung positiv entwickelt haben.

Zugriff auf das Marktzahlenarchiv

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness.

mehr erfahren
Nachhaltigkeitsmaßnahmen von deutschen KMU-Onlinehändlern
(chart: ECC Köln, HDE)

Der Blick auf die aktuelle Umsatzlage zeigt: Die e-KIX-Teilnehmer bewerten ihre Umsätze wieder positiver als in den vergangenen Monaten. Der Index für die derzeitigen Onlineumsätze klettert auf 97,4 Punkte. Damit halten sich die positiven und negativen Beurteilungen der aktuellen Onlineumsätze nahezu die Waage. Auch der Blick in die Zukunft fällt wieder optimistischer aus als in den Vormonaten. Der Indexwert für die erwartete Entwicklung der Onlineumsätze steigt auf 136,8 Punkte. Jeder zweite e-KIX-Teilnehmer geht davon aus, dass sich die Onlineumsätze in den kommenden zwölf Monaten positiv entwickeln.

(Autor: Verena Gründel-Sauer )

Marktzahlen zu diesem Artikel

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 08.07.2016:

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?