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 (Bild: Sebastian Halm/Gemini (Google GenAI))
Bild: Sebastian Halm/Gemini (Google GenAI)
UX/Kundenkommunikation

Wie KI die User Experience und Kundenservice verändert - ein Intensivkurs

26.05.2025 - Die User Experience und der Service lassen sich kaum noch ohne KI denken: iBusiness bietet eine Übersicht der Trends, Technologien und Use Cases - und einen Intensivkurs für Neugierige.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
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Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Der KI-Einfluss in Kunden-Service und -Kommunikation wird steigen, die Basis dafür umfasst Daten wie menschliche Qualifikationen.
"Die B2B-Kommunikation befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel", sagt
Jacqueline Althaller‘Jacqueline Althaller’ in Expertenprofilen nachschlagen , Gründerin von Althaller Communication zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen , im Vorfeld der iBusiness-Konferenz. Dieser Wandel sei von drei Trends geprägt. Erstens würden die Kommunikationsaufgaben zunehmend verlegerischer: "Der Einsatz von Agenturen steigt mit der Komplexität der Aufgaben, dies bereits im zweiten Jahr in Folge. Zweitens gibt es eine Professionalisierung und Zentralisierung der Social-Media-Aktivitäten." Social Media werde von B2B-Unternehmen so konsequent eingesetzt wie nie zuvor: "97,4 Prozent aller befragten Unternehmen nutzen Social Media aktiv - ein Höchststand."

Dabei liege die Verantwortung zunehmend in professionellen Händen: Social Media Manager und dedizierte Teams übernehmen die Steuerung, unterstützt von zentralen Marketing-Abteilungen. "Dies zeugt von der wachsenden strategischen Bedeutung dieser Kommunikationsform", so Althaller. Und schließlich gibt es als dritten Trend eine größere Plattformvielfalt

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