Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Mehr Sichtbarkeit für Ihre Agentur Hier zu Premium-Plus upgraden
Alle Ihre Whitepaper, Pressemitteilungen und Gastbeiträge kostenlos auf iBusiness.de veröffentlichen. Dazu besseere Sichtbarkeit aller Ihrer Stellenanzeigen und Ihres Agenturprofils. Und noch viel mehr. Zu PremiumPlus hier entlang:
Hier zu Premium-Plus upgraden

Internationaler Vergleich: Das sind die Stärken und Schwächen deutscher Crosschannel-Händler

19.07.2016 Locafox zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser hat 2015 und 2016 die Onlinepräsenz der umsatzstärksten deutschen, französischen, britischen und US-amerikanischen Stationärhändler (ohne Lebensmittel) unter die Lupe genommen und miteinander verglichen. Ergebnis: In den vergangenen zwölf Monaten hat sich in Deutschland einiges getan.

 (Bild: Locafox)
Bild: Locafox
Einen beachtlichen Anstieg (+ 41,2 Prozent) gab es unter den deutschen Händlern beim Thema mobile Webseite. Offenbar hat man auf Googles "Mobilegeddon" reagiert. Bei der Entwicklung mobiler Apps hinkt der deutsche Handel hingegen hinterher: Lediglich jeder zweite Händler bietet seinen Kunden eine Smartphone-App. Das wirkt angesichts der Zahlen aus dem Ausland (USA: 92 Prozent, Frankreich: 84 Prozent, UK: 76 Prozent) sehr zurückhaltend. Im Vergleich zum Vorjahr ist der Anteil sogar noch um 7,1 Prozent gesunken.

Preview von Crosschannel-Strategien der Top 25 Händler Deutschlands

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
Interessant ist der Blick auf die Aktivität der Händler auf der Social-Media-Plattform Instagram zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , die Locafox in diesem Jahr erstmals untersucht hat: Während die Top-Händler in den USA (96 Prozent) und in UK (84 Prozent) die Foto-App sehr aktiv nutzen, beispielsweise um Schnappschüsse der neuesten Kollektionen, besondere Angebote oder zum Employer-Branding Fotos von Teamevents in den Fokus zu rücken, posten gerade einmal 68 Prozent der deutschen bzw. 72 Prozent der französischen Top-Händler bei Instagram. Auffällig bei der Recherche: Einige Händler bewerben auf ihrer Webseite oder auf Facebook und Instragram auch ihren Snapchat zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Account.

Click & Collect ist weiter leicht auf dem Vormarsch. Beim Thema Buy & Collect (Online kaufen und bezahlen, offline abholen) macht den Briten niemand etwas vor: Mit 84 Prozent führen die Top-UK-Händler die Rangliste an, gefolgt von den Franzosen mit 80 Prozent. Mit Abstand folgen die US-Händler (64 Prozent) vor Schlusslicht Deutschland (60 Prozent). Dafür glänzen die deutschen Händler im Vergleich zur internationalen Konkurrenz bei den Themen Reserve & Collect (Online reservieren und offline abholen und bezahlen) und Produktverfügbarkeitsanzeige: Zwei von drei Top-Händlern - und damit 16 Prozent mehr als noch vor Jahresfrist - zeigen auf ihrer Webseite die Verfügbarkeit von Produkten in den jeweiligen Geschäften an (USA: 64 Prozent, Frankreich: 52 Prozent, UK: 40 Prozent).

Die kostenlose Reservierung von Produkten im Laden über die Webseite (Reserve & Collect) bieten immerhin 24 Prozent der deutschen Händler ihren Kunden; dies wird nur von den französischen Händlern (32 Prozent) getoppt, die die Reserve & Collect-Angebote im Vergleich zu 2015 verdoppelt haben (Antstieg um 100 Prozent). In den USA (12 Prozent) und UK (16 Prozent) spielt Reserve & Collect dagegen konstant kaum eine Rolle.

Preview von Crosschannel-Strategien der Top 25 Händler Deutschlands im internationalen Vergleich

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: